Prävention und Beratung für GELITA-Mitarbeitende
(bro) (pm) Mit dem Ziel, das Bewusstsein für Arbeitssicherheit und Wohlbefinden zu stärken, veranstaltete GELITA, einer der weltweit führenden Hersteller von Kollagenproteinen, am vergangenen Freitag, einen Aktionstag für seine Mitarbeitenden. An unterschiedlichen Stationen und bei Vorträgen informierten sich rund 200 Beschäftigte.
Eine Unachtsamkeit beim Treppensteigen, eine wacklige Leiter, ein unebener Gehweg und schon ist es passiert. Stolpern, Rutschen und Stürzen gehört zu den häufigsten Ursachen für einen Arbeitsunfall. Um die Mitarbeitenden am GELITA-Standort in Eberbach für diese Unfallarten zu sensibilisieren, hatten sie beim Tag der Gesundheit und Arbeitssicherheit unter anderem die Gelegenheit, einen Stolperparcours zu durchlaufen und ein Handlaufsimulationsmodell auszuprobieren.
Darüber hinaus gab es weitere Angebote, die eine ausgewogene Ernährung, die körperliche Fitness und das psychische Wohlbefinden in den Fokus stellten.
Laura Lobeck, Spezialistin für betriebliches Gesundheitsmanagement bei GELITA, zeigte sich zufrieden mit der Resonanz: „Ich freue mich, dass so viele Kolleginnen und Kollegen aus dem Werk und aus der Hauptverwaltung unser Angebot wahrgenommen haben. Durch zahlreiche Initiativen und vielfältige Maßnahmen trägt GELITA ganzjährig zur Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz bei.“
Mit der Initiative „Gesund mit GELITA“ und dem Arbeitssicherheits-Programm „GO-SAFE“ führt das Unternehmen die Themen Arbeitssicherheit, Gesundheit und Arbeitsleben zusammen. Das betriebliche Wiedereingliederungsmanagement nach längerer Krankheit, die betriebliche Gesundheitsförderung und der betriebsärztliche Dienst sind weitere Säulen eines wirkungsvollen Arbeits- und Gesundheitsschutzes.
In der Hauptverwaltung in Eberbach soll unter anderem das hauseigene Fitnessstudio die Freude an der Bewegung fördern. An den anderen deutschen Standorten gibt GELITA einen Zuschuss zu einer Fitnessstudio-Mitgliedschaft.
Infos im Internet: www.gelita.com/de/karriere
30.07.24
|