Singing in the Rain
(Foto: privat)(bro) (as) Der Musical-Abend hat im Ausklang-Programm einen festen Platz. Am 7. August um 20.44 Uhr erklingen in der Hirschhorner Klosterkirche bekannte Songs aus der internationalen Musical-Welt.
Auch wenn es durchaus als Anspielung auf die diesjährigen Wetterbedingungen durchgehen würde, das Ausklang-Konzert mit dem Motto „Singing in the Rain“ bezieht sich ausschließlich auf Musikalisches. Kaum, dass man diese Worte hört, sieht man förmlich Gene Kelly im Regen durch die Nacht tanzen. Es ist eine Hommage an das Filmmusikal aus 1952, das von Fachleuten zum bedeutendsten amerikanischen Musicalfilm aller Zeiten gekürt wurde.
Der Musical-Abend wird von einer Gruppe engagierter Student/innen der Musikhochschule Karlsruhe bestritten, die eine besondere Leidenschaft für das Genre Musical eint. Eigens für diesen Abend tun sie sich zusammen und arrangieren Lieder und Werke so, dass es für das achtköpfige Ensemble und seiner Instrumentalisierung passt. In diesem Jahr liegt ein Augenmerk auf mehrstimmigem Gesang, der sich mit den Soli des Abends abwechselt.
Das Musical-Genre hat viel zu bieten und das Portfolio, aus dem die Musiker/innen schöpfen können, ist schlicht gigantisch. Mit großem Ehrgeiz und der richtigen Portion Leidenschaft haben die Musiker/innen ihre Auswahl getroffen und jedes Stück für diesen Abend bearbeitet. Auf dem Programm stehen unter anderem Stücke aus Musicals wie „Jesus Christ Superstar“, „Singing in the Rain“, „Tanz der Vampiere“ und „Wicked“.
Interessanterweise sind Musicals nicht per se auf eine Musikrichtung festgelegt, sondern bewegen sich in Musikstilen wie Pop, Soul, Swing, Jazz oder Rock ’n’ Roll. Das ermöglicht, einen Abend mit enormer Vielfalt zu gestalten und dabei mal frech, mal romantisch, mal sehnsuchtsvoll, mal rockig rüberzukommen. Unter dem musikalischen Dach eines Musicals ist quasi alles möglich. Diesen Beweis treten an diesem Abend an: Theresa Flösch (Piano), Hendrik Rekers (Gitarre und Bass), Tim Brucker (Schlagzeug), David Neumeier (Posaune, Gesang), Lukas Ernst (Gesang), Leonie Klopstock (Cello), Theresa Lechner (Violine), Antonia Lechner (Gesang).
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
30.07.24
|