800 Jahre sollen gebührend gefeiert werden - Mitmachen erwünscht (Foto: Bianca Weber-Götzenberger)(bwg) Der Aufruf zum Mitmachen stand im Mittelpunkt der gestrigen Info-Veranstaltung zum geplanten Veranstaltungsprogramm für das Stadtjubiläum “800 Jahre Eberbach” im Jahr 2027.
Bürgermeister Peter Reichert konnte dazu rund 100 Gäste im groĂźen Saal der Stadthalle begrüĂźen. Er gab einen Ăśberblick des bisher geplanten Jubiläumsprogramms und rief dazu auf, sich in den gebildeten Arbeitsgruppen “Marketing”, “Festschrift”, “Umzug”, “Historie” und “Sportfest/Sportleraustausch” aktiv einzubringen. Man brauche “Mann und Maus“, und besonders seitens der Vereine und Institutionen werde Mitwirkung gewünscht.
Bernhard Walter von der Abteilung “Kultur, Tourismus, Stadtinformation” (KTS) fungiert bereits seit 2018 als “Sammelstelle” für Ideen und Vorschläge. Wer eine Veranstaltung im Jubiläumsjahr plane, könne diese bis 1. April 2026 bei KTS anmelden, damit sie ins Jubiläumsprogramm mit dem entsprechenden Branding (Flyer, Poster u.a.) aufgenommen werde, so Walter.
Als zentrale Jubiläumsveranstaltung soll der Eberbacher Frühling (6. bis 9. Mai 2027) dienen, in dessen Rahmen auch ein groĂźer Festumzug stattfinden soll. Weitere geplante Highlights sind ein Festakt am 30. April, ein Sportfest samt Sportleraustausch mit der französischen Partnerstadt Thonon-les-Bains und zum Abschluss am 31. Dezember eine Silvestergala. Auch der Aktionstag “Lebendiger Neckar” am 19./20. Juni soll ins Jubiläumsprogramm eingebunden werden.
Man hofft auf aktive Beteiligung aus der Bevölkerung und aus den Vereinen. Gruppen zu bestimmten Themen am Jubiläumsumzug können sich melden, ebenso können auch noch zusätzliche Projekte eingebracht werden. Kontaktaufnahme ist per E-Mail möglich (s.u.) oder telefonisch mit der KTS unter (06271) 87242.
E-Mail-Kontakt: 800jahre@eberbach.de
23.10.25
|