Saisonstart gegen Schriesheim geglückt
 (Foto: privat)(hr) (sd) Nachdem man das erste Saisonspiel am grünen Tisch gewonnen hatte (die Gegnerinnen hatten eine nicht berechtigte Spielerin eingesetzt) und das zweite Spiel mit einem umkämpften Unentschieden beendet wurde, stand am Wochenende das erste Heimspiel der Handballdamen aus Waldbrunn/Eberbach in der Landesliga an.
Zu Gast waren die Handballerinnen aus Schriesheim - eine Mannschaft, die mit ausgeglichenem Punktekonto anreiste. Eine machbare Aufgabe, aber gewiss kein Selbstläufer.
Die taktische Ausrichtung war klar, aus einer stabilen Abwehr den Gegner zu Fehlern und Fehlwürfen verleiten und dadurch schnelle Tore über Konter und Umschaltspiel zu generieren. Die ersten Minuten zeigten schon, dass sich die heimischen Handballerinnen vorgenommen hatten, die Punkte im nebligen Neckartal zu behalten. Die Abwehr ließ kaum verwertbare Chancen zu, Würfe wurden zur leichten Beute der Torfrauen, eine starke Teamleistung. Die Angriffsmaschinerie rollte unaufhaltsam über die Schriesheimerinnen hinweg. Über die Spielstände 5:2, 10:3 und 13:4 wurden mit 17:8 die Seiten gewechselt.
Die Kabinenansprache viel kurz und einfach aus: Weiter so konzentriert agieren, Erfahrung sammeln und dann den Sieg einheimsen. Die Schriesheimerinnen hatten derweil Verstärkung durch weitere Spielerinnen bekommen - nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ. Das eher behäbige Angriffsspiel zog jetzt an, die heimische Abwehr hatte jetzt mehr Mühe, dem Druck standzuhalten. Dennoch zeigte sie weiter eine solide Abwehrarbeit, die sich auszahlte. Es gelang den Gästen nicht, den Torabstand merklich zu verringern. Die gut aufgelegte heimische Offensive tat ihr übriges und steuerte Tor um Tor für einen zu keiner Zeit gefährdeten Sieg bei. Beim Spielstand von 32:23 wurde abgepfiffen.
Ein Sieg, der in der Höhe verdient und dem Spielgeschehen gerecht war. Am 22. November um 16 Uhr gilt es in heimischer Halle die nächsten Punkte einzuheimsen. Gegner sind die Handballerinnen aus Handschuhsheim, eine Mannschaft, die die Punkte sicherlich nicht so einfach abgeben wird. Den Zuschauern dürfte ein spannendes, temporeiches Spiel geboten werden.
12.11.25
|