WERBUNG


Volksbank Heidelberg-Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
05.12.2025
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Gedanken über den biblischen Urvater

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: Bernhard Bergmann)

(hr) (bb) Pfarrer Reinhold Hoffmann trat mit dem biblischen Urvater Adam in einen Dialog und trug die darüber von ihm verfasste Erzählung kürzlich in der Rothenberger Kirche vor. Unterstützt wurde er dabei von der Musikgruppe “Folks“.

Hoffmann lieĂź Adam erzählen. Der Rothenberger Pfarrer folgte ihm aufs Feld, holte ihn ein, sprach ihn an auf seine Geschichte, die gleich am Anfang der Bibel erzählt wird. Sie beginnt und stellt mit der Vertreibung daraus auch die Weichen für die gesamte Menschheit. Hoffmann lässt Adam selbst zu Wort kommen – und zeigt damit eine mögliche Perspektive auf, die in der Bibel verborgen bleibt. Adams Sohn Kain ermordete bekanntlich seinen Bruder Abel. Aber der biblische Bericht fährt immer weiter fort, schaut nach vorne. Zurück blieben Adam und Eva, werden mit keinem Wort mehr erwähnt. Aber auch ihr Leben, so darf man annehmen, ging noch weiter. Was erlebten, was fühlten sie? Mit welchem Blick schauten sie zurück und voraus? Mögliche Antworten gab Hoffmann bei dem Abend in der evangelischen Kirche in Rothenberg.

“Adam erzählt“ lautet der Titel der von Hoffmann verfassten Dialog-Geschichte. Und er saß mit seinen (oder eher Adams) Gedanken nicht allein vor seinem Publikum. Musikalisch unterteilt wurden die einzelnen Abschnitte von “Folks“, einem Quartett, das getreu seinem Namen Irish-Folk-Musik spielte, die einen ganz eigenen Kontrapunkt zu den Worten bildete. Zusätzlich traten Bilder von Mechthild Solf hinzu.

Reinhold Hoffmanns Erzählung “Adam erzählt“ gibt es auch als Hörspiel, im Internet zu finden (Link s.u.).

Infos im Internet:
atnt-wortklang.bandcamp.com


28.11.25

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2025 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2025 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwälte Dexheimer

Jobangebot

Werben im EBERBACH-CHANNEL