WERBUNG


Volksbank Heidelberg-Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
05.12.2025
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Wie man mit einem Eichhörnchen Freundschaft schließt

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: privat)

(hr) (as) Mit der Frage, ob man mit einem Eichhörnchen befreundet sein könne, eröffnete Aloisia Sauer, Vorsitzende des Museumsvereins in Hirschhorn, dieser Tage die Lesung zum Kinderbuch “Hazel das Stadthörnchen“.

Mit einem begeisterten “Ja“ antworteten die kleinen Besucher, die sich auf Kissen vor der Leinwand mit den unterhaltsamen Zeichnungen zu den Episoden von Hazel, dem Stadthörnchen, versammelt hatten. Die Autorin und Illustratorin des Kinderbuchs, Dorothea Weber, war auf Einladung des Freundeskreises Langbein´sche Sammlung und Heimatmuseum Hirschhorn e.V. aus Wiesbaden angereist, um im Museum in Hirschhorn den rund 25 Kindern im Alter ab vier Jahren das Leben und die Abenteuer des Eichhörnchens Hazel näher zu bringen.
Mit geschickten Fragen stimmte Dorothea Weber ihre Gäste auf die Geschichten ein. Die Autorin hat alle Begegnungen, die sie in ihrem Buch beschreibt, selbst mit dem Tier erlebt. Vom ersten Besuch des Eichhörnchens auf dem Balkon in der Wiesbadener Innenstadt über diverse “Hausbesuche“ bis hin zu einem frechen Diebstahl aus der Obstschale, hat sie alles auch in Fotos und Videos dokumentiert. Vorab sahen die kleinen Besucher und auch ihre Eltern, die im Hintergrund Platz genommen hatten, wie Hazel sich auf dem Balkon und in Blumenkübeln einnistete.
Nach und nach begann Dorothea Weber dann mit ihren Zeichnungen, die Erlebnisse des kleinen Stadthörnchens nachzuerzählen. Wie schwer es für die kleinen Tiere ist, in einer Großstadt einen Nistplatz zu finden oder Nistmaterial, um das Nest auch weich genug auszupolstern. Zwischen den Bildern gab es allerlei Episoden, die sehr lebendig schilderten, mit welchen Problemen ein Eichhörnchen in der Stadt konfrontiert wird. Wo versteckt man beispielsweise Futter für den Winter? Vom Einbuddeln in Blumenkästen bis hin zur Brusttasche im Hemd, das gerade auf der Leine trocknete – den Einfallsreichtum des Eichhörnchens hat die Künstlerin anschaulich herausgearbeitet.

Zum Abschluss gab es noch Gelegenheit, das Kinderbuch zu erwerben – auf Wunsch mit Widmung von Dorothea Weber. Die Künstlerin hat das Buch im Eigenverlag gedruckt und einige Exemplare dem Freundeskreis Langbein´sche Sammlung zur Verfügung gestellt. Der nimmt Bestellungen per E-Mail entgegen (s.u.).

E-Mail-Kontakt: info@museum-hirschhorn.de

04.12.25

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2025 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2025 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwälte Dexheimer

Jobangebot

Werben im EBERBACH-CHANNEL