WERBUNG


Volksbank Heidelberg-Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
26.12.2025
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  KURZNACHRICHTEN  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  VIDEOS  |  ANZEIGEN 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Frieden im eigenen Umfeld leben

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

V.l. die anwesenden Geehrten Wolfgang Hilbert, Walter Link, Rainer Münch und Christian Löb. (Foto: privat)

(hr) (wh) Am heutigen 2.Advent feierte die Kolpingsfamilie Eberbach ihren Kolpinggedenktag in der Kirche St. Johannes Nepomuk.

In der Einführung wurde die bekannte Redewendung „Friede, Freude, Eierkuchen“ aufgegriffen. Sie erinnere daran, wie brüchig und oberflächlich Frieden oft erscheine. Der Gottesdienst wolle jedoch Hoffnung und Zuversicht stärken. Adolph Kolping habe mit seinem Wirken gezeigt, dass christliche Gemeinschaft Halt geben und Versöhnung ermöglichen könne. Die Adventszeit lade dazu ein, diese Haltung neu zu entdecken und weiterzugeben.

Ein besonderer Moment war eine Live-Schaltung nach Südafrika: Clarissa Hilbert. – selbst Mitglied der Kolpingsfamilie Eberbach und derzeit im Freiwilligen Sozialen Jahr in Dyseldropp – berichtete kurz über ihre Arbeit im Kindergarten und zeigte einige Fotos.

In der anschließenden Ansprache, die der 1. Vorsitzende Wolfgang Hilbert gemeinsam mit Clarissa hielt, stand das Friedenslicht aus Bethlehem im Mittelpunkt. In einem von Ministranten vorgetragenen Rollenspiel wurde deutlich, wie schnell Streit und Kränkungen den familiären Alltag prägen können. Der Satz eines Jungen (“Ich frage mich, warum bei uns dieses Friedenslicht brennt, wenn in unserer Familie nie der Friede herrscht“) wurde zum Leitgedanken der Predigt.

Die Ansprache rief dazu auf, Frieden im eigenen Umfeld zu leben. Frieden beginne im persönlichen Verhalten – in Familie, Beruf und Gesellschaft – und brauche die Bereitschaft zur Versöhnung im Sinne Adolph Kolpings.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von der katholischen Pfarrkapelle umrahmt. Zum Abschluss erhielten die Gottesdienstbesucher eine Postkarte mit der Botschaft “Frieden ist möglich“.

Im Anschluss wurden Jürgen Heckmann, Christian Löb, Wolfgang Hilbert und Rainer Münch für 40 Jahre Engagement im Kolpingwerk geehrt. Walter Link erhielt für seine 60-jährige Mitgliedschaft besonderen Dank und Anerkennung.

07.12.25

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2025 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [KURZNACHRICHTEN]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [VIDEOS]    [ANZEIGEN]
©2000-2025 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Jobangebot

Werben im EBERBACH-CHANNEL