WERBUNG


Volksbank Heidelberg-Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
26.12.2025
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  KURZNACHRICHTEN  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  VIDEOS  |  ANZEIGEN 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Ergebnisse sollen öffentlich präsentiert werden

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Grafik/Foto: Stadt Eberbach/ Andreas Held)

(hr) (stve) Im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung findet am 13. Januar 2026 von 18 bis etwa 20 Uhr in der Stadthalle in Eberbach die zweite Öffentlichkeitsveranstaltung statt.

Vorgestellt werden sollen neben der durchgeführten Bestands- und Potentialanalyse auch die endgültigen Ergebnisse der kommunalen Wärmeplanung für Eberbach.
Dabei geht es um einen Weg zur möglichst klimaneutralen Wärmeversorgung in Eberbach, vor allem mit Wärmenetzen. In einer Bedarfsanalyse wurde der aktuelle und zukünftige Wärmebedarf der gesamten Kommune ermittelt. In der zweiten Phase, der Potentialanalyse, wurden die zur Verfügung stehenden Potentiale an klimaneutralen Wärmequellen untersucht und anschließend ein Zielszenario für eine zukünftige klimaneutrale Wärmeversorgung mit entsprechenden Maßnahmen zur Umsetzung entwickelt.

Im Ergebnis soll aufgezeigt werden, wo im Stadtgebiet Wärmenetze entstehen könnten und wo das nicht umsetzbar ist. Gerade in den Bereichen, wo Wärmenetze nicht umsetzbar sind, müssen auf Dauer individuelle Lösungen zur Wärmeversorgung der Gebäude gefunden werden. Dafür sollen dem Publikum am 13. Januar Impulse gegeben werden, auch wenn die kommunale Wärmeplanung grundsätzlich keine Antworten auf individuelle Lösungen einzelner Hausbesitzer zur klimaneutralen Wärmeversorgung gibt.

11.12.25

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von Klara Fall (11.12.25):
Vielleicht mal ein Angebot für eine IKEA Wärmepumpe machen lassen.

Von Wissender (11.12.25):
Frage in die Runde: Wo bekomme ich bezahlbare Angebote für eine Wärmepumpe mit Installation her? Bei mir trotz Mini-Haus keines der Angebote unter 40.000 €. Förderung gibt es bei uns max. 15.000 €. Verbleibt ein hoher Restbetrag. Das ist doch viel zu teuer!

[zurück zur Übersicht]

© 2025 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [KURZNACHRICHTEN]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [VIDEOS]    [ANZEIGEN]
©2000-2025 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Hils & Z

Jobangebot

Werben im EBERBACH-CHANNEL