WERBUNG


Volksbank Heidelberg-Neckartal

Gelita

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
15.01.2026
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  KURZNACHRICHTEN  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  VIDEOS  |  ANZEIGEN 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Asiatische Hornisse überfällt Bienenstöcke

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: privat)

(hr) (sws) Auf Einladung der Landfrauen Brombach berichteten dieser Tage die Brombacher Imker Attila Bundai und Raino Winkler über die Asiatische Hornisse und Möglichkeiten, deren Ausbreitung einzudämmen.

Rund 34 Interessierte, darunter auch Mitglieder des Ortschaftsrats und des NABU Eberbach, kamen trotz winterlicher Bedingungen ins Brombacher Dorfgemeinschaftshaus, um den mit Videos ergänzten Vortrag zu sehen und sich engagiert und praxisorientiert auszutauschen.
Seit 2025 gilt die Asiatische Hornisse als "etablierte invasive Art", die weiterhin bekämpft werden muss - aber nun nur noch in eigener Verantwortung der Betroffenen. Betroffen sind vor allem Imker, denn Honigbienen sind die wichtigste Nahrungsquelle der Asiatischen Hornisse. Das mussten auch die Brombacher Imker im letzten Sommer schmerzlich erfahren, als ihre Bienenstöcke von Dutzenden Hornissen regelrecht überfallen wurden. Erst Ende Oktober wurde ein Hornissennest in der Brombacher Ortsmitte entdeckt und konnte kurz darauf am 8. November vom ausgebildeten Experten Uwe Weber aus Neckarsteinach entfernt werden. Dieser hatte kurz davor die Imker des BZV Hirschhorn, zu dem auch die Brombacher Imker gehören, in einem Fachvortrag über die Gefahr durch die Asiatische Hornisse informiert.

Die Veranstaltenden werteten den Abend als Erfolg und hoffen darauf, dass die Verluste der Imker durch die Asiatische Hornisse im nächsten Jahr dank der gemeinsamen Bekämpfung geringer ausfallen werden.

12.01.26

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2026 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [KURZNACHRICHTEN]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [VIDEOS]    [ANZEIGEN]
©2000-2025 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL