WERBUNG


Volksbank Heidelberg-Neckartal

Gelita

Grüne

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
23.02.2026
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  KURZNACHRICHTEN  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  VIDEOS  |  ANZEIGEN 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Alter Brauch um die Fastnachtszeit

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: Urte Rietdorf)

(hr) Das Feuerrad - ein uralter Brauch um die Fastnachtszeit - lebt dieser Tage an verschiedenen Orten im Odenwald wieder auf, am Abend des Fastnachtsdienstags beispielsweise im Eberbacher Ortsteil Pleutersbach, gestern in der Gemeinde Heddesbach.

Dort hat das “Äppelwoi-Teamâ€, das an den Fastnachtsumzügen mit einer riesigen “Polarexpressâ€-Lokomotive für einen echten Hingucker gesorgt hatte, das funkensprühende Spektakel gemeinsam mit der örtlichen Feuerwehr organisiert. Gegen 18 Uhr am Samstagabend wurde im Heddesbacher Tal zunächst der Fastnachtshaufen angezündet, und eine gute halbe Stunde später führten mutige Helfer das mit brennendem Stroh gefüllte Rad an einer langen Stange zu Tal zum Fastnachtsfeuer. Bewirtung mit Bratwürsten, Bier, Glühwein und mehr rundete das Event ab.

Der Feuerrad-Brauch geht angeblich schon auf die Zeit der Germanen zurück. Mit der symbolträchtigen Aktion sollte der Winter vertrieben und dem Feld Fruchtbarkeit beschert werden. Ob es hilft oder nicht: Ein Zuschauermagnet sind solche Aktionen auch heute noch immer wieder.

22.02.26

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2026 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [KURZNACHRICHTEN]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [VIDEOS]    [ANZEIGEN]
©2000-2025 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Sparkasse Neckartal-Odenwald

Star Notenschreibpapiere

VHS Eberbach-Neckargemünd