Kandidatur für hohes Parteiamt auf Landesebene
 (Foto: privat)(hr) Der Eberbacher Stadtrat, Kreisrat und frühere Landtagsabgeordnete Jan-Peter Röderer hat seine Kandidatur für das Amt des Generalsekretärs der SPD Baden-Württemberg angekündigt.
Der 39-jährige engagierte Sozialdemokrat weiĂź als Vorsitzender der SPD Eberbach und stellvertretender Kreisvorsitzender der SPD Rhein-Neckar, wie wichtig es ist, politische Inhalte, organisatorische Abläufe und Kommunikation zusammenzuführen. Von 2021 bis 2026 vertrat Röderer seinen Wahlkreis im Landtag von Baden-Württemberg, war zuletzt Verkehrs- und Energiepolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion sowie Sprecher für Agrar und Forst.
Bei der Landtagswahl am 8. März 2026 holte Röderer mit der SPD im Wahlkreis 12,3 Prozent der Erst- und 8,6 Prozent der Zweitstimmen - deutlich über dem Durchschnitt der SPD auf Landesebene. Aufgrund eines eher ungünstigen Listenplatzes schaffte es der Eberbacher nicht erneut in den Landtag.
Am 19. und 20. Juni 2026 wählt die SPD Baden-Württemberg auf ihrem Landesparteitag einen neuen Landesvorstand. Hier wird auch der Generalsekretär gewählt. “Die SPD Baden-Württemberg braucht nach dem Ergebnis der Landtagswahl im März einen echten Neustart. Ich will diesen an zentraler Position mitgestalten und kandidiere deshalb für das Amt des Generalsekretärs“, so Röderer. Er zeigt sich davon überzeugt, dass es wieder ein klares, landeseigenes Profil braucht, moderne Kommunikationswege, neue Konzepte und kreative Ideen: “Ich will zeigen, dass unsere SPD, gerade hier in Baden Württemberg, gebraucht wird.“
13.05.26
|