WERBUNG


Volksbank Heidelberg-Neckartal

Gelita

Zahradnik

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
15.05.2026
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  KURZNACHRICHTEN  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  VIDEOS  |  ANZEIGEN 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Bis zu fünf Millionen Euro Zuschüsse für die Stadtentwicklung

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Größtes Einzelprojekt im "Mogena"-Katalog ist die Umgestaltung des Neckarlauers. (Foto: Hubert Richter)

(cr) Eberbach bewirbt sich um ein Förderprogramm für kommunale und private Maßnahmen der Stadtentwicklung und will sich damit Fördermittel von bis zu 5 Millionen Euro sichern.

Der Gemeinderat beschloss einstimmig in seiner letzten Sitzung am 29. April, dass die Stadtverwaltung in diesem Jahr einen Antrag auf Aufnahme als “Modellgemeinde Nachhaltige Strukturentwicklung” (Mogena) im Rahmen des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum (ELR) für die Kernstadt von Eberbach sowie die Ortsteile Friedrichsdorf, Pleutersbach und Rockenau stellen soll.

Zur Umsetzung beschlossen - im Fall der erfolgreichen Bewerbung in dem Förderprogramm - wurden ebenfalls einstimmig Maßnahmenkataloge für kommunale und private Projekte. Die Maßnahmen wurden mit Hilfe eines Fachbüros ermittelt und priorisiert. Am 14. Juli 2025 hatte es dazu im Wege der Bürgerbeteiligung einen Ideenworkshop gegeben. Bei erfolgreicher Bewerbung hätte das Förderprogramm eine Laufzeit von 5 Jahren. In der Sitzung wurde betont, dass die Maßnahmenkataloge nicht komplett umgesetzt werden könnten und dass aber auch Maßnahmen ausgeführt werden könnten, die noch gar nicht in den jetzt beschlossenen Katalogen enthalten sind. Eine Entscheidung, ob Eberbach berücksichtigt wird, erwartet man für August dieses Jahres.
Die Maßnahmenkataloge sind unterteilt in Handlungsfelder “Flächensparende Siedlungsentwicklung”, “Umgang mit demografischer Entwicklung” sowie “Schutz von Natur, Landschaft und Klima”.

Über die Umsetzung der jeweiligen kommunalen Maßnahmen soll der Gemeinderat im Einzelfall gesondert entscheiden. Größte Einzelprojekte im Katalog sind die Umgestaltung des Neckarlauers zur “Mehrgenerationenfreianlage Neckarpromenade” für geschätzte Gesamtkosten von 2,3 Mio. Euro, der Ausbau der Baumannstraße in Friedrichsdorf (1,8 Mio. Euro), ein Mehrgenerationen-Dorfplatz in Rockenau (750.000 Euro) und der Ausbau der Ersheimer Straße in Pleutersbach (500.000 Euro).

15.05.26

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2026 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [KURZNACHRICHTEN]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [VIDEOS]    [ANZEIGEN]
©2000-2025 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Elektro Wunder