WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Neckar schwappte auf den Lauer


(Fotos:Richter)

(hr) Ruhelos zeigt sich dieser Tage der Neckar: Der Fluss will einfach nicht richtig in seinem Bett bleiben. Bereits am Samstagabend, 9.November, ließ die Stadtverwaltung den Parkplatz auf dem Neckarlauer sperren, weil ein leichtes Hochwasser angekündigt war. Das kam dann auch in der Nacht zum Sonntag und erreichte um 3 Uhr einen Pegel-Höchststand von 3,90 Meter - Autos auf dem Lauer hätten zumindest nasse Räder bekommen. Obwohl das Wasser dann wieder leicht zurückwich, ließ man den Parkplatz weiterhin geschlossen, weil starke Regenfälle angekündigt waren. Die Flutwelle kam dann tatsächlich in der vergangenen Nacht und schob den Wasserstand gegen 4.30 Uhr heute morgen bis auf 5,20 Meter am Eberbacher Pegel hoch. Dabei liefen dann auch die beiden Fußgängerunterführungen am Pulverturm und an der Dr.Weiß-Schule voll. Auch diesmal zog sich der Neckar zwar wieder etwas zurück, seit heute morgen um 7 Uhr aber nur noch langsam: Der Pegel zeigt ziemlich konstant auf 4,75 Meter.
Rainer Menges, bei der Stadt für Hochwasserschutz zuständig, hofft nun im Laufe der Woche auf weitere Entspannung, so dass der Parkplatz am Lauer in den nächsten Tagen wieder frei gegeben werden kann.
Wenn ein altes Sprichwort der Neckaranrainer zutrifft, war das allerdings nicht das letzte Hochwasser. Der Spruch besagt nämlich, dass der Neckar wiederkommt, wenn die Sonne ins Hochwasser scheint, und das tat sie heute ausgiebig.

12.11.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro