WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Neckar schwappte auf den Lauer

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos:Richter)

(hr) Ruhelos zeigt sich dieser Tage der Neckar: Der Fluss will einfach nicht richtig in seinem Bett bleiben. Bereits am Samstagabend, 9.November, ließ die Stadtverwaltung den Parkplatz auf dem Neckarlauer sperren, weil ein leichtes Hochwasser angekündigt war. Das kam dann auch in der Nacht zum Sonntag und erreichte um 3 Uhr einen Pegel-Höchststand von 3,90 Meter - Autos auf dem Lauer hätten zumindest nasse Räder bekommen. Obwohl das Wasser dann wieder leicht zurückwich, ließ man den Parkplatz weiterhin geschlossen, weil starke Regenfälle angekündigt waren. Die Flutwelle kam dann tatsächlich in der vergangenen Nacht und schob den Wasserstand gegen 4.30 Uhr heute morgen bis auf 5,20 Meter am Eberbacher Pegel hoch. Dabei liefen dann auch die beiden Fußgängerunterführungen am Pulverturm und an der Dr.Weiß-Schule voll. Auch diesmal zog sich der Neckar zwar wieder etwas zurück, seit heute morgen um 7 Uhr aber nur noch langsam: Der Pegel zeigt ziemlich konstant auf 4,75 Meter.
Rainer Menges, bei der Stadt für Hochwasserschutz zuständig, hofft nun im Laufe der Woche auf weitere Entspannung, so dass der Parkplatz am Lauer in den nächsten Tagen wieder frei gegeben werden kann.
Wenn ein altes Sprichwort der Neckaranrainer zutrifft, war das allerdings nicht das letzte Hochwasser. Der Spruch besagt nämlich, dass der Neckar wiederkommt, wenn die Sonne ins Hochwasser scheint, und das tat sie heute ausgiebig.

12.11.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt