WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Ein halbes Jahrhundert für den Wald

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

V.l. Forstdirektor Dietmar Hellmann, Revierleiter Robert Kunzmann, Forstpräsident Hans-Martin Stübler und Bürgermeister Wolfgang Schirk. (Foto:privat)

(hr) Ein seltenes Jubiläum beging vorgestern der Förster des Neunkirchener Gemeindewaldes, Robert Kunzmann. Vor 50 Jahren begann er als Waldfacharbeiteranlernling beim Staatlichen Forstamt Schwarzach seine Arbeit im Wald. Nach mehreren Jahren harter Tätigkeit als Waldarbeiter absolvierte Robert Kunzmann 1965 die Forstwartprüfung und trat anschließend in die Fußstapfen seines Vaters, der Forstwart in der Gemeinde Neunkirchen war. Er übernahm dessen Revier mit den Gemeindewäldern Neunkirchen und Oberschwarzach. Sein Vater war dort seit 1931 tätig. Der Wechsel vom Gemeinde- in den Staatsdienst erfolgte 1972, nachdem die Gemeinde Neunkirchen einen Beförsterungsvertrag mit dem Land geschlossen hatte.
In einer kleinen Feierstunde im Forstamt Schwarzach überreichte der Präsident der Forstdirektion Freiburg, Hans-Martin Stübler, die Dankesurkunde des Ministerpräsidenten Erwin Teufel an Robert Kunzmann. In ihren Ansprachen würdigten der Forstpräsident und der Leiter des Staatlichen Forstamtes, Forstdirektor Dietmar Hellmann, die außerordentlichen Verdienste des Neunkirchener Försters. Robert Kunzmann sei Förster mit Leib und Seele und überaus verlässlicher Sachwalter "seines" Gemeindewaldes. Mit Ausdauer und Elan widme er sich bis heute seiner Aufgabe. Ob es sich um die Pflege der Kulturen, die Ernte hochwertiger Stammholzsortimente, die Instandhaltung der Wege, die Betreuung der Zeltplatzhütte oder andere Aufgaben handelt, Robert Kunzmann erledige sie mit Übersicht und großem Sachverstand. Nicht zuletzt Kunzmanns Flexibilität sei es zu verdanken, dass in den vergangenen Jahren stets auf die immer rascher wechselnden und höher werdenden Anforderungen der internationalen Holzindustrie reagiert werden konnte. Mit seiner Arbeit habe er den Grundstein für regelmäßige Gewinne aus dem Gemeindewald Neunkirchen gelegt.
Bürgermeister Wolfgang Schirk dankte Robert Kunzmann für sein Engagement um den Gemeindewald und die darüber hinaus erbrachte Leistung für die Gemeinde, sei es als stellvertretender Bürgermeister, Einsatz für den Bauhof oder engagiertes Vereinsmitglied.

18.03.03

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt