WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Holzschindeldach am Kirchel wurde erneuert

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Das Dach erhielt eine Neueindeckung mit Rotzedernholz. (Foto:StVE)

(bro) In den vergangenen Wochen wurde das Dach des im Stadtwald gelegenen Kirchels saniert. Die die inzwischen 22 Jahre alte Holzschindeldeckung wies Aufweichungen und Undichtigkeiten auf, und man hätte mit Beeinträchtigungen an der Tragkonstruktion rechnen müssen.
Um daraus resultierende Folgekosten zu vermeiden und um die Verkehrssicherheit dauerhaft zu gewährleisten, wurden die notwendigen Arbeiten in Abstimmung mit dem Denkmalschutzamt konzipiert. Man kam zu dem Ergenbis, die Neueindeckung wieder mit Holzschindeln durchzuführen. Hiermit wird einerseits das Erscheinungsbild des historischen Bauwerks aus dem 16. Jahrhundert erhalten und andererseits die Tragfähigkeit des in großen Teilen noch originalen Dachstuhls berücksichtigt. In den letzten Wochen wurden durch eine Eberbacher Firma die nötigen Arbeiten durchgeführt. Die Maßnahmen zum Erhalt dieses geschichtsträchtigen Bauwerks kosteten rund 13.500 Euro. Nun kann die neue Dacheindeckung aus Rotzedernholz bewundert werden.
Eine Gelegenheit dazu bietet der Vatertag, 20. Mai, denn dann findet hier das traditionelle Waldfest statt, das der MGV Concordia ausrichtet. Mit einem ökumenischem Gottesdienst um 9 Uhr wird das Fest eröffnet. Für Speis, Trank, Musik und Kurzweil ist gesorgt. Außerdem besteht wie jedes Jahr eine Busverbindung.

18.05.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Neubauprojekt