WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Eine viertel Million für Brandschutz an der Realschule

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

In der Ecke des östlichen Gebäudebereichs (Bildmitte) soll eine Außentreppe als Rettungsweg angebracht werden. (Foto:Richter)

(hr) Seit Bau der Realschule in den siebziger Jahren haben sich die Brandschutzvorschriften verschärft. Den Rettungswegen gilt besonderes Augenmerk, denn die Schüler und Lehrer sollen im Brandfall des Gebäude möglichst ohne Hilfe durch die Feuerwehr verlassen können. Wichtig hierfür sind so genannte zweite Rettungswege für den Fall, dass die üblichen Gebäudeausgänge durch das Feuer versperrt sind.
Diese zweiten Rettungswege sind im Falle der Realschule zwar im Erdgeschoss gegeben, weil es dort genügend Fenster und Türen gibt, die direkt ins Freie führen. Im Obergeschoss allerdings gibt es sie bisher nicht. Das soll sich nun im Zuge der Erweiterungsmaßnahmen der Realschule im kommenden Jahr ändern. Der Gemeinderat beschloss heute die Vergabe der Planungsleistungen für die Brandschutzmaßnahmen an das Eberbacher Architekturbüro, das bereits die Gesamtmaßnahme betreut. Es sollen im Obergeschoss vier rauchdichte Türelemente eingebaut werden. Außerdem sollen vom mittleren und westlichen Realschulbereich zwei Stege auf das Flachdach des Tribünenbereichs der Ittertal-Sporthalle führen und im östlichen Gebäudebereich eine Außentreppe angebracht werden.
Allein diese Brandschutzmaßnahmen werden nach Schätzungen des Stadtbauamts rund 250.000 Euro kosten.

25.11.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt