WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Bronzekreuz ziert Krankenhauskapelle


V.l. Otto Wesendonck, Dr. Jürgen Schütz, Martin Hildenbrand, Ekkehard Leytz und Hubert Seitz. (Foto:C.Richter)

(cr) Im Namen der Krankenhausleitung begrüßte gestern Morgen Verwaltungsdirektor Martin Hildenbrand Landrat Dr. Jürgen Schütz mit Ehefrau, Mitarbeiter der Krankenhausleitung sowie weitere Gäste, die zu einer Feierstunde in die Kapelle des Kreiskrankenhauses gekommen waren. Grund für das Zusammentreffen war die Übergabe eines vom Krankenhaus erworbenen Kruzifixes an die Krankenhausseelsorger durch Landrat Schütz.
Das Kreuz aus Bronze wurde vom dem in Oberbayern lebenden Künstler Otto Wesendonck hergestellt. Schütz, der den Künstler schon seit vielen Jahren persönlich kennt, besuchte diesen in seiner Heimat. Im Wohnhaus, in dem es auch den "Herrgottswinkel" gäbe, habe es den Landrat "getroffen": "Dies ist das Kreuz, das ich für meine Krankenhäuser schon lange suche", so Schütz. Ein Kreuz, das im Tode auch das Positive - die Auferstehung - zeige.
Die Kapelle werde neben den Gottesdienstbesuchen immer mehr zum Ort der Ruhe, stellte Pfarrer Ekkehard Leytz fest. Er komme oft mit Patienten in diesen Raum, der Atmosphäre vermittle. Er dankte auch im Namen von Dekanin Hiltrud Schneider-Cimbal und Pfarrer Hubert Seitz für das Kreuz.
"Dieses Kreuz soll Trauer und Hoffnung zum Ausdruck bringen" so der Künstler Otto Wesendonck. Seit 1970 ist Wesendonck als Metall-Bildhauer tätig. Er lebt seit 36 Jahren in Oberbayern, wo er in der ältesten Hütte im Ort im ehemaligen Kuhstall seine Werkstatt hat. Weitere Kreuze von ihm stehen in Krankenhäusern in Weinheim und Schwetzingen.

30.11.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro