WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Bronzekreuz ziert Krankenhauskapelle

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

V.l. Otto Wesendonck, Dr. Jürgen Schütz, Martin Hildenbrand, Ekkehard Leytz und Hubert Seitz. (Foto:C.Richter)

(cr) Im Namen der Krankenhausleitung begrüßte gestern Morgen Verwaltungsdirektor Martin Hildenbrand Landrat Dr. Jürgen Schütz mit Ehefrau, Mitarbeiter der Krankenhausleitung sowie weitere Gäste, die zu einer Feierstunde in die Kapelle des Kreiskrankenhauses gekommen waren. Grund für das Zusammentreffen war die Übergabe eines vom Krankenhaus erworbenen Kruzifixes an die Krankenhausseelsorger durch Landrat Schütz.
Das Kreuz aus Bronze wurde vom dem in Oberbayern lebenden Künstler Otto Wesendonck hergestellt. Schütz, der den Künstler schon seit vielen Jahren persönlich kennt, besuchte diesen in seiner Heimat. Im Wohnhaus, in dem es auch den "Herrgottswinkel" gäbe, habe es den Landrat "getroffen": "Dies ist das Kreuz, das ich für meine Krankenhäuser schon lange suche", so Schütz. Ein Kreuz, das im Tode auch das Positive - die Auferstehung - zeige.
Die Kapelle werde neben den Gottesdienstbesuchen immer mehr zum Ort der Ruhe, stellte Pfarrer Ekkehard Leytz fest. Er komme oft mit Patienten in diesen Raum, der Atmosphäre vermittle. Er dankte auch im Namen von Dekanin Hiltrud Schneider-Cimbal und Pfarrer Hubert Seitz für das Kreuz.
"Dieses Kreuz soll Trauer und Hoffnung zum Ausdruck bringen" so der Künstler Otto Wesendonck. Seit 1970 ist Wesendonck als Metall-Bildhauer tätig. Er lebt seit 36 Jahren in Oberbayern, wo er in der ältesten Hütte im Ort im ehemaligen Kuhstall seine Werkstatt hat. Weitere Kreuze von ihm stehen in Krankenhäusern in Weinheim und Schwetzingen.

30.11.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt