WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 15. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Fotos/Videos bestellen

Volksbank Neckartal fördert VHS mit 10.000 Euro


Stippvisite beim Kurs "Rhetorik und Kommunikation": (v.r.stehend)Ekkehard Saueressig, Vorstand der Volksbank, Sabine Heckel, Marketingassistentin, Hugo Sablowski, Marketingleiter, VHS-Leiter Erol Weiß und Dozentin Cornelia Albert mit einigen Kursteilnehmern. (Foto:Zechel)

(jc) Vor einem knappen Jahr begann eine inzwischen schon sehr fruchtbare Kooperation zwischen der vhs Eberbach-Neckargemünd und der Volksbank Neckartal eG unter dem Motto: "Gemeinsam für mehr Bildung". Auch in diesem Jahr wird die Volksbank Neckartal Projekte der Erwachsenenbildung mit stattlichen 10.000 Euro fördern.
Neben der Installation einer Frauenakademie, einem sechssemestrigen Studium, das für neue Aufgaben und Tätigkeiten qualifiziert, den beruflichen Wiedereinstieg oder die Teilnahme an berufsbildenden Maßnahmen erleichtern soll, wurde auch eine Seminarreihe "Qualipass für Schüler/innen der Abschlussklassen" angeboten. Der Erwerb verschiedener Schlüsselqualifikationen soll zur Verbesserung der Chancen beim Berufseinstieg beitragen. Diese Reihe fand allerdings, so vhs-Leiter Weiß noch nicht die erwünschte Resonanz bei Schulen und Schülern. Allein die Realschule in Eberbach kooperiert bislang und eine Gruppe von Schülern konnte mit dem Seminar "Moderne Umgangsformen" ihren eigenen Internetauftritt auf der offiziellen Homepage des Qualipasses umsetzen.
Die Idee des Erwerbs von Schlüsselqualifikationen ist aber so gut, dass auch Firmen im Einzugsbereich von Volksbank und vhs die Möglichkeit erhielten, für ihre Auszubildenden diese Seminare zu buchen. Der Erfolg ist überwältigend. Knapp 200 Interessenten konnten in die Workshops gebucht werden. Renner sind dabei. Rhetorik und Kommunikation, Teamfähigkeit und Konfliktmanagement. Aber auch Seminare wie Neue deutsche Rechtschreibung, Moderne Umgangsformen, Schreiben am PC und Rechnen für den Beruf werden eifrig nachgefragt. Die Fortbildungen werden an verschiedenen Samstagen an den Standorten der vhs in Eberbach und Neckargemünd durchgeführt. Interessierte Firmen erhalten nähere Informationen über Seminarinhalte und die nächsten Workshop-Termine über den Leiter der vhs, Herrn Weiß, Tel.: (06271)9462-22, per Mail oder per Fax (06271)9462-19.
Durch die finanzielle Unterstützung der Volksbank Neckartal eG können die Kosten pro Tagesseminar äußerst gering gehalten werden. Eine Fortsetzung der Reihe ist geplant. Inzwischen haben, durch den großen Erfolg aufmerksam geworden, bereits andere Volkshochschulen in Baden-Württemberg wie die Einrichtungen in Mannheim und Reutlingen großes Interesse an der Seminarreihe signalisiert.


E-Mail-Kontakt: weiss@vhs-eberbach-neckargemuend.de

Infos im Internet:
www.qualipass.info


20.01.05

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Star Notenschreibpapiere

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL