WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Erfolgreich Scheitern macht gescheiter


(Foto:Claussen)

(jc) Am vergangenen Mittwoch hatte die Volksbank Neckartal in Zusammenarbeit mit den Gewerbevereinen ihres Marktgebietes den Wirtschaftsjournalisten Karl Pilsl als Redner in der Stadthalle zu Gast.
Der seit 1977 als umtriebiger Medienunternehmer, Prediger in Freikirchen und Freund mittelständischer amerikanischer Unternehmenskultur bekannte, gebürtige Österreicher nahm unter der Überschrift "Wirtschaftsrevolution des 21. Jahrhunderts - Wem gehört die Zukunft Europas" die bekannten Schwächen der deutschen Gesellschaft wie Bildungssystem, Innovationsfähigkeit, Gesundheitswesen und vor allem die Unternehmenskultur auf eine für ihn typische Art aufs Korn: Pilsl hat sich die Vereinfachung des Lebens auf die Fahnen geschrieben. So "predigte" der in den USA ausgebildete Pastor konsequenterweise auch nur einfache Parolen, die er oftmals aus seinem eigenen Lebenslauf ableitet. Als inzwischen erfolgreicher Unternehmer kann er zum Beispiel nach früheren Insolvenzen guten Gewissens behaupten: "Erfolgreich Scheitern macht gescheiter".
"Was habe andere Menschen davon, dass es mich gibt?", war die Frage für seine eigene Neuausrichtung. Diese Kernfrage als Schlüssel zu wirtschaftlichem Erfolg gibt er allen Zuhörern nachdrücklich mit auf den Weg.
In Deutschland fehle es an Einzigartigkeit. "Wer läuft wem hinterher?" Nach Pilsls Auffassung müsse dies immer der Kunde sein, der den Unternehmen nachlaufe. Wer keine vergleichbaren, sondern einzigartige Produkte anbiete, brauche sich um die Kunden nicht groß kümmern. Selbst der Service sei ja mittlerweile überall gleich. Der in Deutschland übliche Begriff des Vertriebs erinnere ohnehin eher an "Vertreibung".
Das Schulwesen sei in Deutschland grundlegend falsch aufgebaut. Lehrer zählten die Fehler nicht die Anzahl der richtig gelösten Aufgaben. Es zähle nicht wie viele Fehler ein Mensch mache, sondern der Erfolg und die Entwicklung der eigenen Fähigkeiten. Die Herausarbeitung der Talente sei dabei eine wichtige Aufgabe. Ein Unternehmer der Zukunft müsse Menschenspezialist sein, der die Fähigkeit mitbringe die besten Talente der Branche um sich zu versammeln. Nur wenn die Mitarbeiter besser sind als der Chef, gebe es qualitatives Wachstum. Seinen Kindern habe er zugestanden in der Schule Fächer zu schwänzen, die nicht die "familientypischen Talente" bedienten.
Von einer Wirtschaftsrevolution des 21. Jahrhunderts, wie angekündigt, war zwar nur wenig zu spüren, dafür waren die vorgetragenen Ansätze an diesem Abend oftmals zu banal, aber zum Nachdenken vermöchte der Vortrag durchaus zu animieren.
Die erfolgreiche Vortragsreihe der Volksbank Neckartal wird am 13 November mit der Journalistin und Fernsehmoderatorin Petra Gerster fortgesetzt.


Infos im Internet:
www.volksbank-neckartal.de


25.05.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro