WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Realitätsnaher Einsatz an der Itter


(Foto: privat)

(bro) (NaS) Unerwartet fand am Wochenende eine Alarmierungsübung der DLRG Eberbach statt, bei der Jung und Alt mittels Funkmelder zu einem realitätsnahen Einsatz an der Itter gerufen wurde. Der jugendliche Nachwuchs sowie Besitzer von Fernmelde-Empfänger wurden zudem per SMS benachrichtigt, um einen sicheren und zusätzlichen Empfang der Alarmierung zu gewährleisten.

Aufgrund der doch recht geringen Alarmierungshäufigkeit des Wasserrettungsdienstes ist die Bereitschaft zum Mitführen der Funkmelder bei den Einsatzkräften gesunken. Anders bei der DLRG Eberbach, die sich mit elf Einsatzkräften an diesem Nachmittag als Vorbild für andere Ortsgruppen der DLRG bezeichnen kann.

Als Lage der Übung wurde den Wasserrettern und den speziell ausgebildeten Strömungsrettern mitgeteilt, dass sich ein Waldarbeiter bei der Beseitigung von Sturmholz schwer verletzt habe. Weiter hieß es, könne eine Bergung des Verletzten nur vom Bereich des Itterkraftwerkes erfolgen. Als zusätzliche Schwierigkeit wurde angenommen, dass die Itter zu diesem Zeitpunkt aufgrund starker Niederschläge, die Tage vorher in der Region des Rhein-Neckar und Odenwaldkreises niedergegangen seien, extremes Hochwasser führte.
Doch diese Ausgangslage war den zuständigen WRD-Fachkräften noch nicht realitätsbezogen genug. Sie gaben außerdem an, dass viele Waldwege durch Sturmholz gesperrt und eine Benutzung dieser Wege extrem gefährlich sei. Des Weiteren war die am Itterkraftwerk vorhandene Brücke nicht begehbar, wodurch der Verunfallte nur direkt über das Wasser gerettet werden konnte.

Nach all den Übungsvoraussetzungen- und angaben war es nun Aufgabe der Einsatzkräfte, den Verunfallten fachgerecht vor Ort zu versorgen und ihm folglich das Leben zu retten. Natürlich spielte auch hier die korrekte Lagebeurteilung, Entscheidungsfindung sowie das Zusammenwirken und die Koordinierung der Helfergruppe, die trotz des teilweise großen Altersunterschied eine hervorragende Zusammenarbeit demonstrierte, eine entscheidende Rolle.

Trotz der Klarheit über den "nur" als Übung vorhandenen Ernst der Lage ließ die Leistungsfähigkeit und der Wille zur korrekten Ausführung des Einsatzes nicht nach und führte schließlich zum erfolgreichen Gelingen der anspruchsvollen Übung.

Weitere Bilder sind im Internet zu sehen.

Infos im Internet:
www.eberbach.dlrg.de


15.04.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro