WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Volles Haus bei der Luftgewehr-Oberliga


(Foto: privat)

(bro) (rjo) Reger Publikumsbesuch herrschte beim gestrigen Ligawettkampftag der Oberliga Baden im Eberbacher Schützenhaus. Außer den von den Gastvereinen mitgebrachten Fans und natürlich denen aus den eigenen Reihen zeigte doch auch so mancher Außenstehende Interesse an diesem Event.

Im ersten Wettkampf des Tages mussten sich die Eberbacher Schützen denen des SC Mörsch stellen. Friedrich Schölch auf Position eins hatte bereits nach der zweiten Serie einen Vorsprung von neun Ringen, den er bis zum Schluss ungefährdet noch weiter ausbaute und mit 385:370 Ringen den ersten Punkt sicherte. Ebenso wenige Probleme hatte sein Bruder Stephan auf Position zwei, der mit 386:369 Ringen ebenfalls nichts anbrennen ließ. Der in diesem Jahr erstmals in der Oberliga eingesetzte Hans Hettmansperger auf Position drei bewies wie erwartet, dass sein Potential auf Abruf bereitsteht: Bereits in der ersten 10er-Serie nahm er seinem Gegner vier Ringe ab, der Endstand lautete 380:373 Ringe, wodurch der dritte Einzelpunkt gewonnen war. Überhaupt nicht in die Gänge kam dieses Mal Patrick Joho. Seine 367 Ringe liegen deutlich unter seinem Potential, seine schon mit einer 99er Serie startende Gegnerin ließ ihm mit starken 388 Ringen keine Chance. Besonderes Pech hatte Petra Schölch auf Position fünf. Bei ihr löste sich in der ersten Serie versehentlich ein Schuss, eine Null wurde angezeigt. Wie ihr Wettkampf ohne dieses Missgeschick weiter verlaufen wäre, lässt sich zwar nur spekulieren, mit eben diesen zehn Ringen mehr hätte sie ihrem Gegner bei 366:376 Ringen jedenfalls Paroli bieten können. Dieser wichtige Wettkampf konnte jedenfalls mit 3:2 Einzelpunkten auf der Habenseite verbucht werden.

Im zweiten Wettkampf für Eberbachs erste Mannschaft hieß der Gegner KKS Königsbach II. Mit dieser und einer weiteren teilten sich die Eberbacher den dritten Tabellenplatz, so dass ein spannender Wettkampf zu erwarten war. Und die Erwartung wurde nicht enttäuscht: Friedrich Schölch lag nach seiner ersten 96-Ringe Serie zunächst einen Ring zurück, was er aber durch eine folgende 98er Serie bis zur Halbzeit umkehrte. Da er deutlich schneller schoss als sein Gegner, beendete er mit starken 389 Ringen, als dieser noch die letzte Serie vor sich hatte. Damit war klar, dass nun 99 Ringe geschossen werden mussten, um zum Stechen auszugleichen. Diese nervliche Belastung war wohl zu hoch, eine 8 als zweiter Schuss der letzten Serie besiegelte seine Niederlage, am Ende ging der Punkt mit 389:386 nach Eberbach. Heiß umkämpft war auch der Sieg auf Position zwei: Stephan lag nach der ersten Serie um zwei Ringe in Führung, die zweiten Serien war mit jeweils 98 Ringen identisch. Nach der dritten Serie (95 Ringe) waren die Konten aber wieder ausgeglichen, der Ausgang völlig offen. Eine 8 als drittletzter Schuss gab dann wohl seinem Gegner das entsprechende Selbstbewusstsein mit fünf Zehnern in Serie auszuschießen und diesen Punkt mit 387:385 zu gewinnen. Patrick Joho auf Position drei traf erneut nicht in gewohnter Weise, er gab schon in der ersten Serie (92 Ringe) sechs Ringe ab und verlor mit 376:382 Ringen. Auch Petra Schölch steckte ihr Missgeschick vom ersten Wettkampf wohl noch im Kopf, sie blieb mit 373 Ringen ebenfalls unter ihren Möglichkeiten und verlor gegen die 383 Ringe ihrer Gegnerin. Kerstin Liebsch auf Position fünf lag bereits nach der ersten Serie (96 Ringe) um fünf Zähler vorn, doch dann fand ihr Gegner doch noch den Faden und holte Ring um Ring auf, nach der dritten Serie lag er noch um einen Ring hinten. Nachdem Kerstin Liebsch bereits mit einer 93er Serie beendet und ihr Gegner noch sechs Schuss hatte, sah es eigentlich nach einem Punktverlust aus Eberbacher Sicht aus, aber seine Nerven spielten wohl nicht mehr mit, weshalb er zunächst viermal die 9 und anschließend eine 8 traf, der Punktgewinn mit 379:378 Ringen für Eberbach waren die Folge. Nach dem 3:2-Erfolg am Vormittag folgte nun also wie schon bei den ersten beiden Ligawettkampftagen die 2:3-Niederlage am Nachmittag. Vor dem letzten Wettkampf im Januar gegen den SSV Kronau II liegen die Eberbacher Schützen nun zusammen mit zwei weiteren Mannschaften auf Platz vier der Tabelle.

In den beiden anderen Oberligawettkämpfe des Tages gewann der SSV Kronau II gegen den KKS Königsbach II mit 3:2 Einzelpunkten, und der SC Mörsch I verlor gegen den SSV Kronau II denkbar knapp erst im Stechen mit 2:3.

In der Mittagspause der Oberliga fand zusätzlich eine Klasse tiefer ein Wettkampf der Landesliga Nord statt, in der Eberbachs zweite Mannschaft auf den SSV Hemsbach I traf. Roland Johe auf Position eins erlebte nach drei Zehnern zu Beginn einen nur schwer zu erklärenden Einbruch und gab deutlich unter seinem sonstigen Level den Punkt mit nur 351:384 Ringen ab. Nina Johe auf Position zwei konnte bei ihrem erst zweiten Einsatz in der Landesliga ihr konstantes Leistungsniveau erneut unter Beweis stellen und traf das Mannschaftsbestergebnis. Leider hatte auch sie mit 372:383 Ringen keine wirkliche Chance auf einen Punktgewinn. Ulrich Schmidt auf Position drei entstammt, wie auch Nina Johe, dem eigenen Nachwuchs und kam erstmals in der zweiten Mannschaft zum Einsatz. Die doch höhere nervliche Belastung war wohl der Ausschlag für seine 353 Ringe, die doch um einiges unter seinen bisherigen Wettkampfergebnissen liegen. Die 379 Ringe seines Gegners waren aber nicht wirklich innerhalb seiner Reichweite. Knapp war es lediglich auf Position vier, wo Wulfrin Schatz nach der ersten Serie mit 93:90 Ringen in Führung lag. Eine schwache zweite Serie von Wulfrin Schatz und eine noch schwächere dritte Serie seines Gegners sorgten dafür, dass vor der letzten Serie Gleichstand herrschte. Das bessere Ende hatte letztendlich der Gegner für sich, mit einem Endstand von 365:363 Ringen musste auch dieser Punkt abgegeben werden. Auf Position fünf scheiterte auch Karin Kreß an ihrem zu starken Gegner, 365:372 lautete der Endstand. Immer noch ohne Sieg findet sich die Mannschaft nun auf dem zweitletzten Platz wieder, bei nur noch zwei ausstehenden Wettkämpfen wird der Klassenerhalt immer schwieriger.

Bereits am Freitag trennten sich die Luftpistolenschützen der ersten Mannschaft vom SSV Bammental II mit einem glatten 3:0 Sieg. Wolfgang Stadler auf Position eins nahm seinem Gegner bereits in der ersten Serie zehn Ringe ab, und auch eine schwache vierte Serie konnte den 353:343 Erfolg nicht mehr verhindern. Das Tagesbestergebnis konnte Karl-Heinz Riedling vorweisen, der mit starken 358 Ringen seinem Gegner (331) keine Chance ließ. Auch bei Martina Walldorf auf Position drei zeigt die Formkurve wieder deutlich nach oben, mit 350 Ringen erreichte sie ihr bestes Ergebnis dieser Runde und errang gegen die 310 Ringe ihres Gegners einen ungefährdeten Einzelpunkt und trug somit zu einem sehr guten und geschlossenen Mannschaftsergebnis bei, das für die Zukunft hoffen lässt.

Alle beteiligten Schützen, die mitgereisten Fans aber auch diejenigen, die sich einfach einen Einblick in den aktuellen Stand des Luftgewehr-Schießsports holen wollten, waren sich darüber einig, dass dieser Ligatag eine tolle, interessante und spannende Sache war. Vielleicht hat ja sogar einer der Zuschauer Lust bekommen, es selbst einmal zu versuchen, die Eberbacher Schützen würden sich über regen Zulauf freuen. Schießzeiten und weitere Infos sind im Internet zu finden.

Infos im Internet:
www.ssv-eberbach.de


22.12.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro