WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Freitag, 24. November 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Hervorragende Pflegeleistung bescheinigt


Im Beisein des DRK-Kreisvorsitzenden Ludwig Prinz von Baden (6.v.l.), Landrat Dr. Achim Brötel (2.v.l.), Bürgermeister Klaus Schölch (3.v.l.), DRK-Geschäftsführer Linus Vetter (l.) sowie weiterer Ehrengästen durfte Heimleiterin Martina Grimmer (7.v.l.) von IDQ-Geschäftsführer Siegfried Wolff (5.v.l.) das Qualitätssiegel für Pflegeheime entgegen nehmen. (Foto: Hofherr)

(hof) Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde das DRK-Seniorenheim in Waldkatzenbach gestern als erste Pflegeinrichtung im Neckar-Odenwald-Kreis mit dem Qualitätssiegel des „Instituts für Qualitätskennzeichnung von sozialen Dienstleistungen GmbH“ (IQD) ausgezeichnet. Um das Siegel des unabhängigen Instituts tragen zu dürfen, musste sich das Pflegeheim umfangreichen Prüfungen unterziehen. Nur Einrichtungen, die den hohen Qualitätsanforderungen gerecht werden, erhalten die zwei Jahre gültige Auszeichnung. Bei den Prüfverfahren, werden die Arbeitsbereiche Pflege, Hauswirtschaft, soziale Betreuung, Gebäude und Organisation untersucht und bewertet. Im Mittelpunkt stehen dabei die Wünsche und Bedürfnisse der Heimbewohner. Privatsphäre, Individualität und Selbstbestimmung gehören dabei ebenso zu den Qualitätsanforderungen wir Mitarbeiterkompetenz, Hygiene und Sicherheit, stellt IQD-Geschäftsführer Siegfried Wolff die Zertifizierungsgrundlagen dar. Anhand von Fragebögen und Checklisten werden insgesamt 370 Prüfpunkte bewertet. Eine schriftliche, anonyme Befragung der Bewohner bzw. Angehörigen sowie eine Mitarbeiterbefragung, geben Aufschluss über Kunden- und Beschäftigtenzufriedenheit. Nach Auswertung aller Unterlagen bescheinigte das IQD dem DRK-Seniorenheim Waldbrunn ein sehr gutes Abschlussergebnis bescheinigen. Laut Geschäftsführer Wollf sind 93% der Bewohner der Meinung, dass sich die Pflegekräfte Zeit für sie nehmen. 92% sind mit dem Essen zufrieden und sogar 100% sagen, dass sie sich in der Einrichtung wohl und sicher fühlen. „Das sind klasse Ergebnisse, auf die Sie stolz sein können“, bescheinigte Wolff dem Kreisvorsitzenden des DRK, Ludwig Prinz von Baden und Kreisgeschäftsführer Linus Vetter, als er im Rahmen einer Feierstunde das Qualitätssiegel an Heimleiterin Martina Grimmer überreichte.
Neben Ludwig Prinz von Baden und Geschäftsführer Vetter waren auch Landrat Dr. Achim Brötel, Bürgermeister Klaus Schölch und die Ortsvorsteher der Waldbrunner Ortsteile nach Waldkatzenbach gekommen.
In einer kurzen Ansprache betonte Ludwig Prinz von Baden, dass es dem DRK ein großes Anliegen ist, hohen Qualitätsanforderungen zu genügen. Außerdem lobte er die Mitarbeiter um Heimleiterin Martina Grimmer, die es seit der Übernahme des Heims vor 1,5 Jahren in kurzer Zeit geschafft haben, den hohen Qualitätskriterien zu entsprechen.

Heimleiterin Martina Grimmer ging anschließend auf die Entwicklung seit April 2004 ein. Der Übergang sei aufgrund niedriger Belegungszahlen sehr schwierig gewesen, da die Einrichtung anfangs von den Waldbrunnern nur zögerlich angenommen worden sei. Da aber alle Beteiligten an einem Strang gezogen hätten, sei es letztlich gelungen, die Probleme zu bewältigen.
Landrat Dr. Achim Brötel betonte in seinem Grußwort, dass der DRK-Kreisverband für Qualität bürge. Durch das verliehene Qualititätsiegel werde dies nun auch durch Dritte bestätigt. Es sei ein beruhigendes Gefühl, im Alter hochwertig versorgt zu werden.
Bürgermeister Klaus Schölch lobte die Leistung, die zur Auszeichnung geführt hat. Waldbrunn könne sich glücklich schätzen, betonte das Gemeindeoberhaupt, dass die Einrichtung vom DRK übernommen wurde und seither hervorragende Pflegearbeit geleistet wird.



Infos im Internet:
www.drk-mosbach.de


16.01.09

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Bestattungshilfe Wuscher

Star Notenschreibpapiere

Gelita Cup

Autohaus Ebert

Pächtersuche