WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Rückblick auf fünf mal elf Jahre


(Fotos: privat)

(bro) (hn) Am 10. Januar fand der Festakt zum 55-jährigen Jubiläum des HCV Lachsbachperle statt. Mitglieder, Vereinsvertreter, Freunde und Gönner, Stadtverordnetenvorsteherin Dr. Irmtrud Wagner und Bürgermeisterin Ute Stenger brachten das Vereinsheim fast zum Bersten. Auch nahmen einige Frauen und Männer der ersten Stunde, wie Hubert Weber, Gundel Schmidt, Anton Lang und Heinz Kessler sowie der Ehrenpräsident Emil Laick, an dem Jubiläumsfest teil.

In einer begleitenden Ausstellung waren sehr viele Zeitungsausschnitte aus den Anfängen der Fastnacht in Hirschhorn im Jahr 1954 bis heute zu bestaunen. Viele fanden sich darauf als Teenager wieder, und Erinnerungen an die vergangenen Tage wurden wach.

Die erste Vorsitzende Karin Pfisterer begrüßte alle Anwesenden und ging auf die Zahl 11 – die Glückszahl der Narren – ein. Sie erläuterte, warum ein Fastnachtsverein ein 55-jähriges Jubiläum feiern müsse. Vieles gab es über die Bedeutung der 11 in der Fastnacht zu erfahren, und schlussendlich war jedem klar, warum am 11.11. um 11.11 Uhr die Fastnacht beginnt. Außerdem zeigte sie auf, warum man genau am 10.01.2009 das Jubiläum feierte – wer aus Tag (10) und Monat (01) die null streicht erhält die Zahl 11, und wer die Quersumme aus 2009 bildet erhält auch die Zahl 11.

1954 war der Starttermin, an dem man in Hirschhorn mit dem Feiern der Fastnacht begann. Allerdings war es kein Einheimischer, der hier der Impulsgeber war, sondern Pfarrer Bender, ein Kirchenmann aus Mainz, der nach Hirschhorn kam und damit den Grundstein für "Klein-Mainz" legte. Auf seine Initiative hin wurden die ersten Fastnachtssitzungen in Hirschhorn von der Kolpingfamilie gestaltet. Seit 1967 führt der Verein den Namen "Hirschhorner Carnevalverein Lachsbachperle". Aus den Statuten von damals ist zu entnehmen, dass die aktiven Mitarbeiter der Meinung waren, dass eine feste Organisation geschaffen und die Durchführung der Sitzung auf eine breitere Basis gestellt werden müsse. Ziel war es - und ist es auch noch heute - jedes Jahr in Hirschhorn eine karnevalistische Sitzung – eine Saalfastnacht – durchzuführen. Durch diese Sitzung soll echter Humor und Frohsinn gepflegt und vermittelt werden. Das Taufgedicht von damals trug Karola Knapp als entzückender "Lachs" vor.

Danach ging die erste Vorsitzende auf die Entwicklung des Vereins, der heute weit mehr als 300 Mitglieder zählt, ein. Als Verein sei es sehr wichtig die Erwartungen von heute zu erfüllen, aber auch die Traditionen bewusst zu erhalten. Das Ziel sei es, eine qualitativ hochwertige Fastnacht zu machen, ohne nach absoluter Professionalität zu streben, oder anders ausgedrückt "Fastnacht von Hirschhorn für Hirschhorn mit Herz, Spaß und Verstand".

Zwei humoristische Einlagen rundeten das Jubiläumsprogramm ab. Hans Braun führte das Publikum zurück in 33 Jahre Fastnacht von 1971 bis 2002 und verlas die Zusammenfassung der wichtigsten närrischen Anekdoten des Protokollers Roland Weber, der an diesem Abend nicht teilnehmen konnte.

Danach stellte der Ersheimer Bote (Jürgen Abelshauser) die Zeit von 2003 bis heute dar. Es folgten Grußworte von Bürgermeisterin Ute Stenger, von Klaus-Jürgen Ehret von den Hirschhorner Rittern, von Karl-Heinz Werner von der Narhalla aus Hainbrunn, von Thomas Schreyer vom Ski-Club und von Uwe Weber von der KKM.

Die musikalische Gestaltung des Abends lag in den Händen von Sylvie und Christian Minuth, die mit ihrer Band "sales gosses" für ein weiters Highlight sorgten und alle bis spät in die Nacht mit ihrer Musik begeisterten.

Infos im Internet:
www.HCV-Lachsbachperle.de


25.01.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro