WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Eine ganz besondere Nacht für Leseratten


(Foto: privat)

(bro) (jn) Zu einer Lesenacht versammelten sich Ende Januar knapp die Hälfte aller neuen Fünftklässler in der Aula des Eberbacher Hohenstaufen-Gymnasiums und verwandelten diese in eine "Schlafsackbibliothek".

Die besondere Veranstaltung wurde von den Mitgliedern der HSG-Schülermitverantwortung (SMV) Friederike Gund, Andrea Kreisel, Thomas Geier, Christina Handbauer und Johanna Gugau organisiert. Die Aufsicht übernahmen ab 20 Uhr Studienrat Dr. Roland Meier und seine Frau sowie Studienreferendarin Julia Naßutt. Nachdem die Schülerinnen und Schüler eingetroffen waren, errichteten sie ihre Schlafquartiere in der Aula des HSG.

Aus dem anfänglichen Durcheinander wurden bald sorgsam errichtete Schlafplätze, die zum gemütlichen Lesen einluden. Währenddessen wurden im ersten Stock des Schulgebäudes zwei gemütliche "Lesezimmer" und ein "Musikzimmer" eingerichtet. Die Schüler teilten sich in drei Gruppen auf. Bei Kerzenschein lauschten sie entweder gefesselt einer Action-Geschichte, hörten gespannt einer Liebesgeschichte zu oder entschieden sich für das Musikzimmer mit einem Überraschungsgast. Bei diesem handelte es sich um Jesse Safferling, Schüler des HSG aus der Klasse 10 und Frontsänger der Band 61inch. Er spielte auf seiner Akustikgitarre und sang dazu seine selbst komponierten Texte.

Um 22.30 Uhr begann dann die Nachtwanderung. Mit Taschenlampen ging es quer durch den dunklen Wald oberhalb des Schulgeländes. Zur Geisterstunde fielen alle Schülerinnen und Schüler müde in ihre Schlafsäcke oder lasen noch ein wenig in ihren Büchern.

Am nächsten Morgen wurden alle um 7.30 Uhr geweckt, und die Schülerinnen und Schüler begannen, ihre Schlafsachen aufzuräumen, bevor das gemeinsame Frühstück begann. Alle packten in der Folge fleißig an, als es darum ging, die Aula zu fegen und die Tische und Stühle wieder in ihre alte Position zu bringen.

Infos im Internet:
www.hsg-eberbach.de


04.02.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL