WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Die Csárdásfürstin folgt auf My Fair Lady

(bro) (sch) Mitgliederversammlung bei den Zwingenberger Schlossfestspielen bedeutet neben den Regularien immer zweierlei: Rückblick auf die vergangene Saison und Ausblick auf die kommende. Die Bilanz aus 2008, die der erste Vorsitzende des Vereins, Dr. Achim Brötel, und Intendant Karsten Huschke nach der Begrüßung vorstellten, fiel durchweg positiv aus.

Mit knapp 9000 Zuschauern konnten nun schon im dritten Jahr in Folge ganz gegen den landesweiten Trend steigende Zuschauerzahlen vorgewiesen werden. Mit vier ausverkauften Vorstellungen – einschließlich der wieder neu eingeführten Nachmittagsvorstellung - war "My fair Lady" der absolute Renner. George Bizets anspruchsvolle Choroper "Carmen" war mit 74 Prozent Auslastung ebenfalls sehr gut besucht. Qualitativ hochgelobt blieb einzig Mozarts "Così fan tutte" in den Zuschauerzahlen hinter den Erwartungen. Dagegen war das Kinderprogramm, vom neuen Intendanten aus seinem bisherigen Nischendasein in den Vordergrund gerückt, ein Erfolg: der Schlosshof war proppenvoll.

Landrat Dr. Brötel resümierte mit Dankesworten an die ganze Mannschaft, allen voran Intendant Karsten Huschke, an den Hausherr und Gastgeber SGH Ludwig Prinz von Baden und an alle Sponsoren, insbesondere den Hauptsponsor EnBW: "Qualität wird honoriert, die Schlossfestspiele Zwingenberg sind längst ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in der Metropolregion Rhein-Neckar."

Dem Kassenbericht Michael Keilbachs folgte die Bestätigung des Kassenprüfers Holderbach, der mit seinem Kollegen Bender die Kassenführung nachgeprüft und für einwandfrei befunden hatte. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Im Anschluss erläuterte Intendant Karsten Huschke das Programm 2009, für das der Vorverkauf bereits sehr erfolgreich begonnen hat: Als Neuerung wird es schon vor Beginn der Hauptspielzeit (7 bis 23. August) im Juli Veranstaltungen geben. Die Saison startet am 12. Juli mit dem Jazzfrühschoppen am Naturfreundehaus Zwingenberg. Am 18. Juli kommt mit der Einpersonen-Revue "Die Sternstunde des Josef Bieder" das Allroundtalent Stefan Müller-Ruppert im Schlossinnenhof zum Zuge (Wiederholung am 13. August). Am 19. Juli stellt sich mit einem großen Chorkonzert im Burggraben Neckarelz erstmals der Festspielchor allein dem Publikum.

Mit der Puccini-Oper "Madama Butterfly" steht wieder eine ganz große Produktion auf dem Plan. Inszeniert vom Zwingenberg-Kenner Thomas Kiemle und unter der musikalischen Leitung von Christoph Kurig wird die Premiere am 7. August gefeiert (Wiederholungen: 16./18./20. August). Da der "Freischütz" für nur noch ein Jahr pausiert, kann Albert Lortzings wunderbare komische Oper "Der Wildschütz" in Zwingenberg aufgeführt werden. Sie wird "klassisch" inszeniert von Claudia Felke und als große Choroper dirigiert vom Chorleiter Prof. Klaus Eisenmann. Hier steht auch der im letzten Jahr gegründete Kinderchor mit auf der Bühne. Premiere: 14. August (Wiederholungen 19./22. August).

Publikumsliebling könnte die weltberühmte Operette "Die Csárdásfürstin" von Kálmán werden mit ihrer Fülle an mitreißenden Musik- und Tanznummern. Marita Král inszeniert hier, Intendant Karsten Huschke steht am Dirigentenpult. Premiere wird am 8. August gefeiert (Wiederholungen 9./15./21. August).

Das Kinderkonzert "Der Löwe und die Maus" von Werner Egk, wieder mit dem Festspielorchester, den Kinderchor-Mäusen und vielen Überraschungen lädt alle Kinder am 15. August zum Mitmachen ein. Klassische Musik rund um den See, aber auch Leckeres zum Essen und Trinken gibt es beim Familien-Picknick-Konzert am Waldsee Neckargerach am 16. August ab 11 Uhr. Die Schmachtigallen, bekannt aus dem letzten Jahr, kommen mit "Die Comedian Harmonists" heuer in die Stadthalle Eberbach (10. August). Gruselig wird es am 22. August um 23 Uhr mit der "schaurig-romantischen Nacht" im Schlosskeller, und der letzte Höhepunkt des Saison wird ein großes Abschluss-Galakonzert im Schlosshof sein, bei dem sich Solisten, Chor und Orchester der Festspiele mit einem großen Überraschungsprogramm verabschieden.

Nach einstimmiger Verabschiedung des Haushaltsplans 2009 dankte der zweite Vorsitzende, Bürgermeister Peter Kirchesch (Zwingenberg) Dr. Brötel ausdrücklich für dessen "intensiven und begeisterten Einsatz" für die Schlossfestspiele.

Information und Karten gibt es im Internet oder schriftlich: Geschäftsstelle Schlossfestspiele, Scheffelstr. 1, 74821 Mosbach. Ab 4. Mai kann unter (06263) 771 auch telefonisch bestellt werden.

Infos im Internet:
www.schlossfestspiele-zwingenberg.de


18.04.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro