WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Verstärkung gesucht zur Verschönerung der Stadt


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Zu Gesprächen am Informationsstand lud gestern der Bürger- und Heimatverein (BHV) Eberbach die Passanten auf dem Leopoldsplatz ein.

Der 1. Vorsitzende Günter Lipski und einige Mitglieder informierten am Vormittag über die Aktivitäten des Vereins und waren gleichzeitig auf der Suche nach neuen Mitgliedern.

Lipski ließ die Geschichte des Vereins, der im Jahr 1871 unter dem Namen "Verschönerungsverein" gegründet wurde, kurz Revue passieren. Man setzte sich damals unter anderem für den Bau der Eisenbahnline oder die Anlage von Wanderwegen ein. Alles unter dem Aspekt, Touristen für Eberbach zu begeistern und hierher zu locken. Nach dem zweiten Weltkrieg setzte sich der Verein besonders für Brauchtums- und Heimatpflege sowie die Verschönerung der Stadt für Gäste und Bürger ein. Und diese Ziele seien bis heute gleich geblieben, so Lipski.
Ende der 1980er Jahren schein es, dass der BHV ganz von der Bildfläche verschwindet, erinnerte sich der heutige Vorsitzende. Damals habe Reiner Heun, der als Geschäftsführer der damaligen Kurverwaltung in Eberbach tätig war, den Verein wieder aktiviert. Heute kann der BHV mit insgesamt 120 Mitgliedern auf eine beachtliche Anzahl von Aktionen und Veranstaltungen blicken. Neben den jährlich stattfindenden Sommertags- und Martinsumzügen, dem Oster- und dem Kunsthandwerkermarkt sowie dem Drachenfest im Hohen Odenwald bietet der rührige Verein auch wechselnde Ausstellungen im Zinnfigurenkabinett an. Außerdem finanzierte der BHV verschiedene Skulpturen und Denkmäler, die jetzt in der Innenstadt zu bewundern sind.

Bei der gestrigen Aktion verteilten die Mitglieder an Interessierte den neuen Flyer "Aktiv für Gäste und Bürger der Stadt Eberbach am Neckar", in dem nicht nur die Arbeit und die Ergebnisse des Vereins beschrieben sind. Er soll die Leser auch zum Mitmachen anregen. Denn nur mit weiteren Mitgliedern könne der Verein weiterhin seine Ziele verwirklichen, so Lipski, der sich freut bereits am 3. Juli 2010 in der Neckaranlage ein Treidler-Denkmal vorstellen zu können.

E-Mail-Kontakt: bhveberbach@gmx.de

Infos im Internet:
www.bhv-eberbach.de


25.04.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro