WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Ein Plattformlift ist die Lösung

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Grafik: privat)

(bro) (el)Schon viele Jahre besteht innerhalb der evangelischen Kirchengemeinde der Wunsch, dass der etwa ca. 1,40 m hoch gelegene Kirchenraum barrierefrei erreicht werden kann. Diese Barrierefreiheit wäre nicht nur ein Gewinn für Behinderte, sondern für alle Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind oder auch für junge Familien mit Kinderwagen.

Nun wird dieser Wusch realisiert. Im Rahmen des Frühlingsfestes informiert die Kirchengemeinde über das geplante Projekt anhand einer Schautafel in der Michaelskirche. Am Sonntag, 16. Mai werden ab 14 Uhr auch gebackene "Michaelswickel" zugunsten des Vorhabens verkauft.

Nach der Untersuchung einiger Alternativen entschied sich die Evangelische Pflege Schönau als Bauherrin zusammen mit der Kirchengemeinde Eberbach dafür, an der nordöstlichen Seitentreppe einen Plattformlift einzubauen. Diesem Vorhaben ging ein intensiver Abstimmungsprozess mit der Denkmalpflege voraus. Realisiert wird jetzt die aus denkmalpflegerischer Sicht am wenigsten das Kulturdenkmal beeinträchtigende Lösung.

Mit Hilfe einer Hebebühne in Scherentechnik wird der bisher bestehende Höhenunterschied künftig überwunden. Der Plattformlift wird anstelle der vorhandenen sieben Stufen der Nebentreppe zwischen die Sandsteinwangen eingefügt. Außerdem muss das Niveau des Treppenpodestes vor dem Seitenportal entsprechend angepasst werden, damit der Kirchenraum barrierefrei betreten werden kann. Der Zugang zum Kirchenraum wird in diesem Bereich mit automatischen Türöffnern benutzerfreundlich nachgerüstet.

Die Hauptlast der Gesamtkosten in Höhe von insgesamt etwa 90.000 Euro trägt die Pflege Schönau. Nach Abzug der Finanzierung der Landeskirche erwartet die Eberbacher Kirchengemeinde ein auf sie entfallenden Kostenanteil in Höhe von rund 22.000 Euro.

11.05.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt