WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 15. August 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Stadt startet Vermarktungsoffensive - Verkehrskonzept vertagt


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Die Erschließungsmaßnahmen im Eberbacher Sanierungsgebiet "Neckarstraße I" laufen auf vollen Touren. Wann und wie aber die entstandenen Freiflächen wieder bebaut werden, ist noch unklar. Investoren für die Umsetzung der Vorschläge aus dem städtebaulichen Wettbewerb (wir berichteten) sind derzeit nicht in Sicht. Jetzt soll das Gelände öffentlich angeboten werden.

Das beschloss gestern der Eberbacher Gemeinderat. Die Verwaltung hatte vorgeschlagen, zunächst eine "Projektentwicklung" für die Grundstücksflächen erstellen zu lassen, als Grundlage für eine künftige Vermarktung. Mehr als 30.000 Euro waren dafür geschätzt. Der Gemeinderat will das Geld vorerst sparen und einen Vermarktungsversuch durch eine Ausschreibung in verschiedenen Medien unternehmen.

Für den Fall einer Bebauung durch einen Investor sollen zusätzlich zu den 66 vorhandenen bzw. geplanten Parkplätzen im öffentlichen Straßenraum weitere öffentliche Stellplätze in den neuen Bauwerken entstehen. Der Gemeinderat beschloss daher eine finanzielle Beteiligung der Stadt an bis zu 80 Stellplätzen von höchstens 13.000 Euro je Stellplatz.

Ausführlich diskutiert wurde erneut das Verkehrskonzept in dem Sanierungsgebiet, das grundsätzlich bereits im Juni 2002 beschlossen worden war (wir berichteten). Unter anderem ging es um Abbiegemöglichkeiten und Fahrtrichtungen in Teilbereichen sowie um die Frage, ob die Bahnhofstraße - bisher mit "Tempo 10" - künftig verkehrsberuhigt werden soll. Außerdem steht die Forderung nach einem weiteren Fußgängerüberweg am Neuen Markt auf Höhe des Gasthauses "Rose" im Raum. Hier sollten heute Verkehrszählungen stattfinden. Beschlüsse fasste das Gremium nicht und vertagte das Thema bis nach den Sommerferien.

23.07.10

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

FSK

Werben im EBERBACH-CHANNEL