WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Samstag, 23. Juni 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Barrierefrei ins Gotteshaus


Der neue Lift wurde heute gleich ausprobiert. Jürgen Reinhard (l.), Leiter der Abteilung Bauunterhaltung der ESPS, und Architekt Uwe Schmitt (2.v.l.) zeigten sich mit der neuen Vorrichtung ebenso zufrieden wie Pfarrer Ekkehard Leytz (r.). (Fotos: Hubert Richter)

(hr) Mit dem vor rund zwei Wochen fertiggestellten Plattformlift ist die evangelische Michaelskirche in Eberbach jetzt barrierefrei zugänglich. Heute wurde die Vorrichtung offiziell in Betrieb genommen.

Bereits vor 15 Jahren wurde der erste Anlauf für einen behindertengerechten Zugang zur Kirche unternommen, sagte Pfarrer Ekkehard Leytz heute. Umso mehr freute er sich, dass jetzt eine Lösung gefunden wurde, die gehbehinderten Menschen die Treppenstufen erspart.
Rund 90.000 Euro hat sich die Evangelische Kirche die Baumaßnahmen kosten lassen. Den Hauptanteil davon trug die Evangelische Stiftung Pflege Schönau (ESPS). Die Eberbacher Kirchengemeinde musste etwa 20.000 Euro aufbringen, was mithilfe von Spenden auch gelang.

Außer der reinen Liftinstallation umfassten die Arbeiten auch Sandsteinsanierungen und den Einbau automatischer Türöffner an den Seitenzugängen der Kirche. Neun Firmen waren beteiligt. Aus Denkmalschutzgründen wurde der Aufzug besonders unauffällig in einer Nische seitlich am Kirchenpodest eingebaut.

15.08.10

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Werben im EBERBACH-CHANNEL