WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Schwedische Gedichte ins Französische übersetzt


Jacques Outin freut sich mit Tomas Tranströmer über den Nobelpreis. (Foto: M. Hirth)

(hr) Der schwedische Lyriker Tomas Tranströmer wird mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Große Freude löste diese Nachricht beim Eberbacher Jacques Outin aus, ist er doch ein langjähriger Übersetzer des nordischen Dichters.

Outin, der in Rockenau lebt, ist selbst Lyriker, daneben aber auch Übersetzer schwedischer, deutscher und norwegischer Poesie. Seit vielen Jahren überträgt er die Gedichte Tranströmers in die französische Sprache. Er hat somit auch einen bedeutenden Beitrag zur Verbreitung der Werke des künftigen Nobelpreisträgers geleistet.

Der 80-jährige Tomas Tranströmer ist bislang außerhalb Schwedens zwar vorwiegend Insidern bekannt, aber das dürfte sich nach der Preisverleihung nun ändern. Das Medieninteresse an seinem Eberbacher Übersetzer scheint jedenfalls groß zu sein: Wie uns Jaques Outin heute mitteilte, stehe bei ihm das Telefon nicht mehr still, weil zahlreiche namhafte Redaktionen mehr über seine Zusammenarbeit mit dem schwedischen Dichter erfahren wollten.

Infos im Internet:
www.jacques-outin.de


06.10.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro