WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Lebendige Geschichtsaufarbeitung am Hohenstaufen-Gymnasium


Wolfgang Welsch während seines zweistündigen Vortrags über seine Erfahrungen mit dem Unrechtssystem der DDR und die Moderatorin Priska Jones von der Deutschen Gesellschaft e.V..(Foto: privat)

(bro) (pm) Im Rahmen der 2007 begonnenen Vortragsreihe der Fachschaft Geschichte zur Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit kam kurz vor Weihnachten der Publizist und ehemalige Fluchthelfer Wolfgang Welsch an das Hohenstaufen-Gymnasium in Eberbach.

Von der Deutschen Gesellschaft e.V., die in Berlin ihren Sitz hat und von der Friede-Springer-Stiftung finanziell unterstützt wird, wurde das HSG in ihr deutschlandweites Programm, das 50 Schulen umfasste, aufgenommen. Damit sollte das Engagement der hiesigen Schule im Blick auf die Geschichtsaufarbeitung der eigenen Vergangenheit gewürdigt werden.

Von Schulleiter Oberstudiendirektor Helmut Schultz begrüßt, erzählte Wolfgang Welsch in der vollbesetzten Aula von seinen Erfahrungen mit dem DDR-Unrechtssystem. Seine Unangepasstheit führte ihn schon als Schüler in die Konfrontation mit der Staatsmacht. Fast zwangsläufig kam er in eine langjährige Haft, mit Folterungen der
verschiedensten Art und einer Scheinhinrichtung. In beeindruckenden Worten schilderte er den gespannt lauschenden Zuhörern seine Erlebnisse und ging immer wieder auf die zahlreichen Fragen seines Auditoriums ein. Die verschärften Haftbedingungen konnten aber seinen Widerstandswillen nicht brechen. In zahllosen Kassibern, die er seiner Mutter übergab, gelang es ihm, auf sein Schicksal aufmerksam zu machen, was 1971
letztendlich zu seinem Freikauf durch die westdeutsche Regierung Brandt führte. Im Westen angekommen, baute er neben seinem Studium eine Fluchthelferorganisation auf, die weit über 200 Menschen zur Freiheit verhalf. Ein besonders spektakulärer Fall war die Flucht eines zwölfjährigen Mädchens, die Welsch mit Hilfe eines Kuriers und eines umgebauten Autos am helllichten Tag aus Leipzig verschwinden ließ. Diese und ähnliche Aktionen führten zu heftigsten Wutausbrüchen des Stasichefs Erich Milke, der Welsch zum Staatsfeind Nr. 1 erkor und 1979 schließlich den Befehl zu seiner Liquidierung gab. Wolfgang Welsch überlebte danach drei Mordversuche.

Auch nach dem Untergang der SED-Diktatur im Jahre 1990 setzt Wolfgang Welsch seinen Kampf gegen das untergegangene Regime fort. Die jüngste deutsche Geschichte sei bis jetzt nur mangelhaft aufgearbeitet, vielen Opfer ist bis heute noch keine Genugtuung getan, stattdessen stilisierten sich zahlreiche Täter selbst zu Opfern und werden nicht energisch genug von der deutschen Justiz zur Rechenschaft gezogen.

Die Schülerinnen und Schüler waren besonders vom Mut und dem unbeugsamen Willen, etwas verändern zu wollen, des Zeitzeugen beeindruckt. Ein Zeitzeuge wie Welsch sei eine hervorragende Ergänzung des Geschichtsunterrichts und würde gerade die jüngste Vergangenheit viel lebendiger werden lassen.

In seinen Schlussworten bedankte sich Oberstudienrat Bernhard Schell, der Initiator des Vortrags, bei Priska Jones, die für die Deutsche Gesellschaft den Vortrag moderierte, und bei Wolfgang Welsch und versprach auch weiterhin diese Reihe zur Aufarbeitung der jüngsten Deutschen Geschichte fortzusetzen, was einen lang andauernden Applaus zur Folge hatte.

Infos im Internet:
www.hsg-eberbach.de


08.01.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro