WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Aus der Reihe Konzerte in Kirchen und Klöster


Das Ehepaar Margret und Matthias Friederich. (Foto: privat)

(bro) (stp) Die Hirschhorner Konzerte in der Reihe “Konzerte in Kirchen und Klöster” beginnen am Himmelfahrtstag, 17. Mai, um 18 Uhr in der Ersheimer Kapelle in Hirschhorn.

Kirchenmusikdirektor Peter Schumann (Orgel, Cembalo) sowie das Ehepaar Margret und Matthias Friederich (Oboe, Flöte) haben auch für diesen Feiertag ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zusammengestellt:

Neben Triosonaten von Georg Friedrich Händel, Georg Philipp Telemann, Johann Christian Bach erklingt auch die Trio Sonate in f. von Johann Joachim Quantz (1697 - 1773). Quantz begann seine Musikerkarriere 1718 als Oboist in der sogenannten Polnischen Königlichen Kapelle August des Starken in Dresden, bevor er die Querflöte zu seinem Hauptinstrument machte. Nach Studien in Italien, Paris und London (1724-27) nahm er seine Dresdner Tätigkeit wieder auf. Der Kontakt zu Friedrich II. von Preußen ergab sich bei einem Staatsbesuch des Kronprinzen. August der Starke gab jedoch seinen Hofmusiker nur zweimal jährlich zu Unterrichtsbesuchen frei. 1741 trat Quantz unter günstigen Bedingungen als “Musikvertrauter” in den Dienst Friedrichs des Großen. Vom Routinedienst der Hofkapelle freigestellt, widmete er sich ganz dem abendlichen Kammermusikspiel des Königs und begleitete ihn sogar auf seinen Kriegszügen. Abgerundet wird das Programm durch Antonio Brunellis (1575 - 1630). Er wirkte als Organist am Dom zu Prato, später in Pisa - Ballo für zwei Sopranblockflöten sowie Orgelkompositionen von Johann Pachelbel (Variationen über “Was Gott tut, das ist wohl getan”), Claude Daquin, Organist an der Chapelle Royale und Notre- Dame zu Paris (1694 - 1772) - Le Coucou - sowie einem Cembalo Konzert von Joseph Haydn in C-Dur.

Karten im Vorverkauf sind bei der RNZ Heidelberg und Eberbach erhältlich.

Infos im Internet:
www.meineklosterkirche.de


10.05.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro