WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Kerwefieber in den Straßen und in der Halle

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: privat)

(bro) (chh) Am vergangenen Wochenende feierten die Haager ihre traditionelle Kerwe. Drei Tage lang herrschte in den Straßen und in der Halle eine ausgelassene Stimmung.

Samstagabend wurde das Fest mit der "Schlumpeltaufe" und dem Fassbieranstich durch Bürgermeister Jan Frey eröffnet. Dieser hat diesmal einige Schläge gebraucht, bis das Bier endlich fließen konnte. Anschließend spielte die Gruppe "Dileit" zum Kerwetanz auf. Natürlich gab es zur Erfrischung auch wieder einen Barbetrieb.

Der Sonntagmorgen begann mit einem Weißwurstfrühstück. Mittags fand dann der Kerweumzug durch die Haager Straßen statt. Hauptthemen waren die Windkraftanlagen, die erneuerbare Energien sowie die Eurokrise. Zu Gast waren die "Kerweborschd" von Waldwimmersbach und Lobenfeld. Im Anschluss an den Umzug verlas das Kerwekomitee Haag die Kerwepredigt, bei der erstmals eine Frau den "goldenen Pitt" bekam.

Montags wurde zum Frühschoppen in die Haager Gaststätten eingeladen. Die Kinder durften sich beim Kindernachmittag in der Halle vergnügen. Am Abend Uhr fand die Gerichtsverhandlung über das Vergehen der Kerweschlumpel am alten Rathaus statt. Die Verhandlung wurde vom Kerwekomitee geleitet. Nach dem Schuldspruch wurde die "stürmische Helga vom Salzlackenkopf" unter Mitwirkung von Bürgermeister Frey geköpft und verbrannt. Backmeister Manfred Brückner zündete wieder ein Abschlussfeuerwerk und spielte Doppeltrompete. Abschließend versammelte sich die Bevölkerung zum "Leichenschmaus" in den Haager Gaststätten.

17.10.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt