WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
02.05.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Waldbande sammelt und röstet Esskastanien

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: privat)

(bro) (chk) "Kastanien!“ riefen kürzlich 17 NAJU-Kinder wie aus einem Mund und tauchten ab in ein Meer von kleinen "essbaren Igeln", die auf dem Boden lagen.

Vor der eigentlichen Kastanienjagd sortierte die Waldbande Äste, Blätter, Schalen und Baumfrüchte von Ross- und Edelkastanie und lernte somit die Unterschiede der beiden Kastanienarten, die nicht einmal miteinander verwandt sind, kennen. Beide Arten sind jedoch bei Jung und Alt als Sammelgut äußerst beliebt und geschätzt, sei es zum Basteln oder zum Essen.

Ausgestattet mit NAJU-Stofftaschen, Plastiktüten und Handschuhen ging es an einem goldenen Herbstmorgen über Stock und Stein zu dem bekannten Maronensammelplatz auf dem Breitenstein. Die Mädchen und Jungen der NAJU waren von ihren gesammelten Esskastanien so begeistert, dass sie diese zum Rösten gar nicht hergeben wollten. Sie wollten die Trophäen lieber ihren Eltern präsentieren. Zum Glück sammelten die NAJU-BetreuerInnen auch jede Menge Edelkastanien. Diese wurden mit dem Messer eingeritzt, in einer Maronipfanne auf offenem Feuer geröstet, danach geschält und warm verspeist. Dankbar über das Geschenk der Natur genoss die Waldbande den verführerischen Duft und Geschmack der gerösteten Maronen.

Am Samstag, 16. November, baut die Waldbande aus Naturmaterialien Futterhäuschen für Vögel. Diese Veranstaltung richtet sich an Sechs- bis Zehnjährige. Treffpunkt: Parkplatz Breitenstein um 10 Uhr, Dauer ca. drei Stunden.

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung via E-Mail, Homepage oder Tel. (06271) 8099888 erforderlich.

E-Mail-Kontakt: naju-eberbach@web.de

Infos im Internet:
www.nabu-eberbach.de


22.10.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt