WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Nach Marktanteilen knapp an Gelita-Gruppe vorbeigezogen

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(jc) Der neben der Eberbacher Gelita-Gruppe bedeutendste Weltmarkthersteller für Gelatine, die Degussa AG hat ihr Gelatine-Geschäft für 265 Mio. Euro komplett an die niederländische Sobel NV verkauft. Dies gab das Tochterunternehmen des Eon-Konzerns, das sich künftig auf die Spezialchemie konzentrieren will, gestern in Düsseldorf bekannt. Degussa lieferte sich auf dem Weltmarkt mit jeweils produzierten rund 47.000 Jahrestonnen Gelatine zuletzt ein Kopf an Kopf - Rennen mit der Gelita-Gruppe. Mit der bisherigen, relativ geringen Sobel-Produktion von rund 3000 Tonnen ziehen die Niederländer nun knapp an den Eberbachern vorbei. DGF–Vorstand Reinhard Schrieber sieht für die Gelita-Gruppe aber keine negativen Auswirkungen – im Gegenteil: Man beobachte die fortschreitende Konzentration in der Branche bereits seit mehr als 20 Jahren und erwarte durch die aktuelle Übernahme eher positive Effekte. Das wirtschaftliche Vertrauen der Niederländer in das Produkt Gelatine und der nach Analysteneinschätzung unerwartet hohe Verkaufserlös für die Degussa-Sparte wertete der Manager heute gegenüber dem EBERBACH-CHANNEL als positives Signal für eine von eher geringem Wachstum geprägte Branche. Es zeige sich außerdem zunehmend, dass die Produktion von Gelatine in Zukunft in den Händen von Unternehmen liegen werde, die dieses Produkt als Kerngeschäft verstünden. Auch der bevorstehende Kauf des australischen Gelatine-Hersteller Leiner Davis aus der Gruppe eines dortigen Mischkonzerns durch das Eberbacher Unternehmen verdeutliche dies. Die Gelita-Gruppe wird dann mit mehr als 25% Weltmarktanteil wieder deutlich an den Niederländern (18%) vorbeiziehen. Für diese Akquisition stehe allerdings noch die Zustimmung der amerikanischen Kartellbehörden aus.

11.01.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Neubauprojekt