WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 19. November 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Frühjahrsreinigung mit mehr als 100 Helfern

(hr) Am morgigen Samstag startet die Aktion "Sauberes Eberbach“. Laut Stadtverwaltung haben sich nach dem öffentlichen Aufruf (wir berichteten) bereits mehr als 100 freiwillige Helfer gemeldet.

Von 9 bis 13 Uhr ziehen die Freiwilligen in fünf Gruppen durch die Innenstadt zwischen Bahnhofstraße, Brückenstraße und Neckarufer. Unterstützt werden die Akteure vom Bauamt, das die Kolonnen mit Pritschenwagen begleitet, auf denen das notwendige Rüstzeug zur Verfügung gestellt wird.

Alles was unansehnlich geworden ist, soll wieder auf Glanz poliert werden. Dazu gehört die Beseitigung von Farb- und Kleberesten an Schildern, Stromkästen, Hauswänden und Laternenposten. Auch wildwüchsiges Unkraut entlang von Häuserfronten oder hartnäckig im Straßenpflaster verkeilte Zigarettenkippen sollen entfernt werden. Dann soll wieder Sand in die Pflasterfugen eingekehrt werden.

Einen Frühjahrputz in diesem Umfang hat es in Eberbach bisher noch nicht gegeben. Aber nicht nur die mit blauen Jacken und der Aufschrift „Aktion sauberes Eberbach“ gekennzeichneten Helfer der Gemeinschaftsinitiative von Stadtverwaltung und der Eberbacher Werbegemeinschaft sind gefragt. Jeder, dem danach ist, kann mit Hand anlegen und Unrat vor der Haustüre beseitigen. Zur Entsorgung des dabei anfallenden Abfalls werden am Samstag im Kernstadtbereich für die Aktion zusätzlich 40 Mülleimer bereitgestellt.

Immerhin 60 Prozent der gemeldeten Helfer sind Kinder und Jugendliche, unter ihnen Vertreter der NAJU, Mitglieder der Pfadfinderstämme Goten und Silberreiher sowie Schüler der Werkrealschule. Die Erwachsenen rekrutieren sich aus den Reihen der Freien Wähler, der Jusos, der SPD, der Sportvereine SV Eberbach und SG Rockenau sowie Privatpersonen.

Die Idee für die Gemeinschaftsaktion wurde im Rahmen der Projekttage des HSG 2012 entwickelt, an dem sich auch das städtische Sachgebiet Kultur-Tourismus-Stadtinformation (KTS) mit einem Ideenwettbewerb beteiligt hatte. Der Termin, 10. Mai, fällt mit dem europaweiten Aktionstag „Let´s clean up europe“ zusammen.

Treffpunkt für alle Helferinnen und Helfer ist um 9 Uhr am Neuen Markt, wo die Gruppen eingeteilt und mit den Betreuern und Servicefahrzeugen auf den Weg in ihre Reviere geschickt werden.
Zum Abschluss darf auch gefeiert werden. Um 13 Uhr stehen auf dem Neuen Markt für die Mitwirkenden Getränke und ein kleines Vesper als Dankeschön bereit.

Eine eigene Reinigungsaktion hat für morgen die örtliche CDU angekündigt. Stadtverband und Gemeinderatskandidaten wollen ab 8 Uhr am Ohrsberg Müll einsammeln. Treffpunkt für Helfer ist am Panoramaweg/Friedhof. Zwar wird der Müll am Ohrsberg schon regelmäßig durch den Pfadfinderstamm "Silberreiher" beseitigt, aber die Christdemokraten wollen das Gelände vor dem Familienfest am Ohrsbergturm am Sonntag, 11. Mai, noch einmal gründlich reinigen.

09.05.14

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Fliesen-Foßhag

Reha-Zentrum Neckar-Odenwald

THW

Autohaus Ebert

Pächtersuche