WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 27. Juli 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Innenstadt gereinigt und verschönert


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Im Rahmen einer großen Kooperation zwischen Stadtverwaltung und freiwilligen Helfern wurde gestern die Eberbacher Innenstadt geputzt und verschönert.

Die Stadtverwaltung hatte am europaweiten Aktionstag „Let´s clean up Europe“ zu der Aktion "Sauberes Eberbach" aufgerufen (wir berichteten), und viele Bürgerinnen und Bürger machten mit.

Bürgermeister Peter Reichert begrüßte die Helferinnen und Helfer aller Altersgruppen um 9 Uhr auf dem Neuen Markt. Arbeitswesten mit der Aufschrift "Sauberes Eberbach" und Handschuhe wurden verteilt. Dann machte man sich in sechs Gruppen mit Unterstützung des städtischen Bauhofs auf den Weg in diverse Bereiche der Kernstadt. Dort wurden Stromkästen. Laternenpfosten, Parkuhren und Parkautomaten von Aufklebern und Schmutz befreit. Herumliegender Müll und Unrat wurde gesammelt, das Straßenpflaster auf Vordermann gebracht und frischer Sand in die Fugen eingekehrt. Mehrere Fahrzeuge des Bauhofs und ein privater Unimog nahmen den Müll auf und transportierten Reinigungsgeräte und Werkzeuge für die Helfer. Einige Helfer hatten auch Reinigungswerkzeuge von zuhause mitgebracht.

Kurz vor 13 Uhr kamen die Gruppen wieder zurück auf den Neuen Markt, wo die Eberbacher Werbegemeinschaft (EWG) eine Verpflegungsstation zur Stärkung nach getaner Arbeit aufgebaut hatte. Peter Reichert, der die Aktion selbst begleitet hatte, dankte den Helferinnen und Helfern. Er sei mehrfach auf die vorbildliche Idee angesprochen worden.

Helfer erzählten, dass die Aktion in der Stadt allgemein gut angekommen sei. Es gab aber auch Reaktionen, die nicht nachvollziehbar und ärgerlich gewesen seien. Beispielsweise wurde eine Gruppe bei der Arbeit von einem Raucher beobachtet, der den Helfern anschließend seine Kippe quasi vor die Füße warf. Auf sein Verhalten angesprochen, meinte der Mann, dass ohnehin die meisten Passanten ihren Müll achtlos wegwerfen würden.

Mehr Fotos von der Aktion "Sauberes Eberbach" gibt es auf unserer Facebook-Seite.

11.05.14

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Palestra Fitness

Straßenbau Ragucci

AK Asyl

Moden Müller