WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 24. September 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Heinz Thöne im Schloss Bellevue geehrt


(Fotos: privat)

(bro) (ul) Bundespräsident Joachim Gauck würdigte am 5. September mit einer persönlichen Einladung Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Rund 4.000 Engagierte aus den Bereichen Umweltschutz, Soziales, Sport, Kirche, Kunst und Kultur waren zu Gast im Schloss Bellevue. Mit der Einladung unterstrich der Bundespräsident die hohe Bedeutung des Ehrenamts für die Zivilgesellschaft. Heinz Thöne, erster Vorsitzender der DLRG Eberbach und Vizepräsident des DLRG Landesverbandes Baden, folgte der persönlichen Einladung des Bundespräsidenten nach Berlin.

Thönes jahrzehntelanges Engagement für die DLRG in der Ortsgruppe und seit Jahren auch im Landesverband sowie sein Einsatz in leitender Funktion bei den Überschwemmungen in Ostdeutschland in den Jahren 2002 und 2013 wurden nun von höchster Stelle gewürdigt.

Ein vielfältiges und unterhaltsames Rahmenprogramm unterhielt die geladenen Gäste mit Musik- und Theateraufführungen oder Gesprächsrunden – unter anderem moderiert von Eckhart von Hirschhausen - und gewährte bei Rundgängen durch das Schloss Bellevue ein Blick hinter die Kulissen des Amtssitzes.

Joachim Gauck dankte in seiner Rede den geladenen Gästen für die „unzähligen Stunden ehrenamtlicher Arbeit“ und der Bereitschaft, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Nicht vergessen hatte Gauck die Familien, die die Ehrenamtlichen unterstützen und „nicht murren, wenn Zeit und Kraft in ein Ehrenamt fließen“.

Das am Folgetag stattfindende öffentliche Bürgerfest sollte Gelegenheit bieten, unterschiedliche Formen des Ehrenamts aus erster Hand kennenzulernen - eine Ermutigung, selbst ehrenamtlich aktiv zu werden und die Gesellschaft mitzugestalten.

Infos im Internet:
www.bundespraesident.de


25.09.14

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Lars Castellucci SPD

Straßenbau Ragucci

Rechtsanwalt Kaschper

Autohaus Ebert

Ronald Schmitt