WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Sicherheitsauflagen machen sich bemerkbar

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(hr) Die Stadt Eberbach erhöht ab 1. Juli die Wassergebühren. Der Gemeinderat stimmte am vergangenen Donnerstag der Neukalkulation zu und beschloss eine neue Gebührensatzung für die Wasserversorgung.

Zuletzt wurden die Eberbacher Wassergebühren im Jahr 2003 angepasst. Nach der im Herbst 2014 aufgetretenen Trinkwasserverunreinigung wurden durch das Gesundheitsamt etliche Auflagen zur Sicherung der Wasserqualität festgelegt, die zu Mehrkosten für die Stadtwerke führen. Außerdem sind offenbar auch die Kosten für die Wasserzähler angestiegen. Deshalb wurde die Allevo Kommunalberatung GmbH (Obersulm) mit der Neukalkulation der Wassergebühren beauftragt, zunächst allerdings nur für den Zeitraum von 1. Juli bis Ende dieses Jahres.
Auf Grundlage der Kalkulation beschloss der Gemeinderat nun, die Verbrauchsgebühren unverändert bei 2,48 Euro je Kubikmeter zu belassen. Eine Steigerung gibt es aber bei der Grundgebühr, die monatlich erhoben wird. Für einen Durchschnittshaushalt steigt sie vón bisher 1,89 Euro auf 4,83 Euro pro Monat (zuzüglich Mehrwertsteuer). Nach Berechnungen der Stadtwerke bedeutet dies für einen durchschnittlichen Drei-Personen-Haushalt Mehrkosten von rund 38 Euro im Jahr.

Für Verärgerung bei AGL-Stadtrat Lothar Jost sorgte die Tatsache, dass Stadt und Stadtwerke für ihren eigenen Wasserbedarf 10 Prozent weniger bezahlen sollen als die anderen Gebührenschuldner. Er beantragte, auf die Privilegierung der Stadt zu verzichten und diesen Passus zu streichen, denn der erinnere ihn an die "Vorgehensweise eines Taschendiebs". Ohne Aussprache wurde der AGL-Antrag von der breiten Ratsmehrheit abgelehnt.

25.05.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt