WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

MGV Liederkranz und Geesthachter Liedertafel konzertierten gemeinsam


Links: Das Titelstück "In Mondes Schimmer" trugen die beiden Männerchöre der Geesthachter Liedertafel und des Liederkranz Eberbach gemeinsam vor. Rechts: Der junge Pianist und Sänger Simon Warbeck aus Geesthacht begeisterte mit "Bis ans Ende meiner Lieder" von Udo Jürgens. (Fotos: Manuela Held).

(bro) (ah) Bereits zum siebten Mal besuchte der befreundete Chor der Liedertafel aus Geesthacht an der Elbe den Eberbacher Liederkranz, und natürlich stand auch wieder ein gemeinsames Konzert auf dem Programm. Passend zum Konzerttitel "In Mondes Schimmer" war der Altarraum in blaues Licht getaucht und zauberte ein wenig Abendatmosphäre.

Trotz der hochsommerlichen Temperaturen hatten sich erfreulich viele Besucher auf den Weg in die Kirche gemacht, sodass das Mittelschiff bereits innerhalb weniger Minuten mit gespannten Zuhörern gefüllt war.

Mit feierlichen Orgelklängen war es Bezirkskantor Achim Plagge vorbehalten, das Konzert zu eröffnen. Äußerst wirkungsvoll war dann der Einzug der Geesthachter Sänger: Zu den Pianoklängen von Simon Warbeck zogen sie in die Kirche ein, das leise Summen zu einem gewaltigen Chorklang steigernd. Mit ganz gezielt zum Konzertmotto ausgewählten Stücken wie "Morgenrot", Leonard Cohens "Halleluja oder "Tebje Pajom" zog der Chor unter der Leitung von Agnes Bröcker die Zuhörer schnell in seinen Bann. Drei Solisten des Chores trugen einfühlsam "Ich bete an die Macht der Liebe" vor. Besondere Begeisterung löste aber der erst 17 Jahre alte Simon Warbeck aus, nicht nur mit seinem ausdrucksvollem Klavierspiel, sondern auch als Gesangssolist mit seiner Interpretation des Udo-JürgensTitels "Bis ans Ende meiner Lieder".

Zum Titelstück des Konzertes, das mit zarten Tönen eine Abendstimmung in der Natur über Bergen und Seen beschreibt, bildeten Liedertafel und Liederkranz einen rund 80 Sänger starken Klangkörper. Im zweiten Teil des Konzertes interpretierte der Liederkranz unter der Leitung von Karin Conrath dann ruhige Stücke aus der Romantik wie Eichendorffs "Morgengebet", vertont von Mendelssohn-Bartholdy, oder "In Monte Oliveti" von Franz Schubert. Mit beeindruckendem Klang erfüllte dagegen die von Achim Plagge hervorragend an der Orgel begleitete Festkantate "Cantate Domino" von Helmut Sadler den Kirchenraum, bevor der Wunsch nach "Frieden dieser Welt" das Konzert beschloss. Als Zugabe ließen beide Chöre die Kirche schließlich nochmals "In Mondes Schimmer" erstrahlen.

Infos im Internet:
www.liederkranz-eberbach.de


09.06.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro