WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Im Klabautermann über die Weltmeere


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Zur musikalischen Jungfernfahrt mit seinem Schiff "Klabautermann" lud der MGV Liederkranz Eberbach gestern in die Stadthalle ein. Das Publikum ging bestens gelaunt mit auf die Reise in dem voll besetzten Schiff.

Der Vorsitzende des MGV, Andreas Held, begrüßte in seiner Eigenschaft als Kapitän die Gäste im Saal der Stadthalle. Seine rund 60 Mann starke Besatzung, die aus Mitgliedern des Vereins und des eigens für diese Veranstaltung ins Leben gerufenen Projektchors bestand, hatte aber Karin Conrath (musikalische Gesamtleitung) fest im Griff. Während stundenlanger Proben mit den Schiffsleuten des MGV und den Freizeitpiraten des Chors habe sie in den letzten Wochen ein dickes Fell bewiesen. Ihr sei zu verdanken, was man an diesem Abend auf der Bühne sehen und hören konnte, bestätigte Held am Ende der kurzweiligen Veranstaltung.

Und sehen und hören lassen konnte sich die Mannschaft. Auf dem vom Ehrenvorsitzendem Eckart Sprenger gebauten Schiff, dem Barbara Menges als Bühnenbildnerin den richtigen Schliff verpasste, sang die Schiffsbesatzung voller Inbrunst und mit sichtbarem Spaß zum Schifferklavier von und mit Wolfgang Menges alt bekannte Seemannslieder, Shanties und Gassenhauer. Von der Kirchenorgel direkt an Bord eilte Kantor Severin Zöhrer, um Matrosen und Piraten gleichermaßen mit dem Piano zu begleiten. Seeräuber Willibald (Willi Haas) brachte mit Michael Laule, Wolfgang Stetzler und Max Geller seine Simplex-Mannschaft mit an Bord. Außerdem hat der 17-jährige Christoph Reichert als "Teufelsgeiger" die Veranstaltung be"reichert" und gezeigt, dass es um Eberbachs Musiknachwuchs bestens bestellt ist.

Die Sänger, die gestern so gar nicht an einen "typischen" Männergesangverein erinnerten, durften ihr Schiff nicht ohne Zugabe verlassen. Und wie es sich für echte Freibeuter der Meere gehört, übernahm Willibald kurzfristig das musikalische Ruder und gab noch eine außerplanmäßige Zugabe obendrein, die der Kapitän nur schulterzuckend zur Kenntnis nehmen konnte.

Das Schiff kann nun laut Held nach der geglückten Jungfernfahrt käuflich erworben werden. Außerdem lud er Singbegeisterte zur nächsten Probe des MGV am 27. September um 19.30 Uhr in die HSG-Aula ein.

Infos im Internet:
www.liederkranz-eberbach.de


18.09.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL