WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Humorvolles Zahlengenie sprach zu Schülern

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Mathematik ist schön. Das behauptet zumindest Prof. Dr. Shigefumi Mori, der dieser Tage am Hohenstaufen-Gymnasium zu Gast war und dort referierte.

Der Japaner nimmt zur Zeit am Heidelberger Laureate Forum teil und kam auf Einladung von HSG-Lehrer und Fachbereichsleiter Dr. Matthias Hauck nach Eberbach. Für ihn und Schulleiterin Anja Katzner (Bild rechts) war dieser Besuch eine besondere Ehre.

Hauck ist es gelungen den "zur Zeit größten Mathematiker der Welt" den rund 100 Abiturienten sowie einigen weiteren interessierten Gästen vorstellen zu können. Der 1951 in Japan geborene Mori wurde mit unzähligen Preisen ausgezeichnet. Seit 1990 ist er Fields-Medaillenträger. Der Fields-Preis, der nur alle vier Jahre vergeben wird, ist das Äquivalent zum fehlenden Nobelpreis in Mathematik.

Weit gefehlt, wer denkt, dass das Mathegenie den Schülerinnen und Schülern einen trockenen Fachvortrag über hochkomplizierte mathematische Formeln oder Ähnliches gehalten hätte. Auf eine ganz ruhige Art und dennoch mit viel Humor berichtete Mori über sein Leben als Schüler, seinen beruflichen Werdegang und natürlich auch über Mathematik. Er gab zu, dass er kein guter Schüler gewesen sei, außer in mathematischen Themen. Am Ende kam aber auch vom Wissenschaftler die Botschaft, dass man immer üben müsse.

Infos im Internet:
www.heidelberg-laureate-forum.org/blog/laureate/shigefumi-mori


23.09.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Neubauprojekt