WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Misa a Buenos Aires


Wolfgang Weniger (Bandoneon). (Foto: privat)

(bro) (bnc) Am Sonntag, 13. November, führt die Katholische Kantorei um 18 Uhr gemeinsam mit Orchester und Solisten unter Leitung von Bezirkskantor Severin Zöhrer in der Eberbacher Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk die Tango-Messe „Misa a Buenos Aires“ des argentinischen Komponisten Martín Palmeri auf. Den Klavierpart wird der Komponist persönlich übernehmen.

In dem 1996 in Buenos Aires uraufgeführten Werk verbindet Palmeri Stilelemente des von Astor Piazzolla begründeten „Tango Nuevo“ mit der Formensprache der kirchenmusikalischen Tradition. 2015 wurde das inzwischen international bekannte Werk unter anderem in der New Yorker Carnegie Hall aufgeführt.

Über einen Kollegen lernte Bezirkskantor Severin Zöhrer die „Misatango“ kennen. „Ich fing sofort Feuer“, sagt Zöhrer. „Ich finde, dass die Tango-Musik mit ihrer Leidenschaftlichkeit und Intensität, mit ihrem unglaublichen Rhythmus und mit ihrer südamerikanischen Tristesse extrem gut passt im Zusammenhang mit einer Messvertonung. Und dann das Bandoneon mit seinem silbrig-elegischen Klang…“

Als Gesangssolistin konnte Zöhrer die Mezzosopranistin Diana Haller von der Oper Stuttgart verpflichten. Am Bandoneon wird mit Wolfgang Weniger ein langjähriger Freund des Komponisten zu hören sein. 2004 nahm er als Solist an der europäischen Uraufführung der "Misa a Buenos Aires" von Martín Palmeri teil. Seitdem begleitete er ihn bei zahlreichen Konzerten in verschiedenen Ländern. Den Orchesterpart übernimmt das Tango-erfahrene „Janus-Ensemble Freiburg“. Klavier: Martín Palmeri.

Eintrittskarten für die Tango-Messe sind im Vorverkauf bei der Buchhandlung Greif und im Buchhaus Eberbach sowie an der Abendkasse erhältlich.

26.10.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro