WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Misa a Buenos Aires

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Wolfgang Weniger (Bandoneon). (Foto: privat)

(bro) (bnc) Am Sonntag, 13. November, führt die Katholische Kantorei um 18 Uhr gemeinsam mit Orchester und Solisten unter Leitung von Bezirkskantor Severin Zöhrer in der Eberbacher Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk die Tango-Messe „Misa a Buenos Aires“ des argentinischen Komponisten Martín Palmeri auf. Den Klavierpart wird der Komponist persönlich übernehmen.

In dem 1996 in Buenos Aires uraufgeführten Werk verbindet Palmeri Stilelemente des von Astor Piazzolla begründeten „Tango Nuevo“ mit der Formensprache der kirchenmusikalischen Tradition. 2015 wurde das inzwischen international bekannte Werk unter anderem in der New Yorker Carnegie Hall aufgeführt.

Über einen Kollegen lernte Bezirkskantor Severin Zöhrer die „Misatango“ kennen. „Ich fing sofort Feuer“, sagt Zöhrer. „Ich finde, dass die Tango-Musik mit ihrer Leidenschaftlichkeit und Intensität, mit ihrem unglaublichen Rhythmus und mit ihrer südamerikanischen Tristesse extrem gut passt im Zusammenhang mit einer Messvertonung. Und dann das Bandoneon mit seinem silbrig-elegischen Klang…“

Als Gesangssolistin konnte Zöhrer die Mezzosopranistin Diana Haller von der Oper Stuttgart verpflichten. Am Bandoneon wird mit Wolfgang Weniger ein langjähriger Freund des Komponisten zu hören sein. 2004 nahm er als Solist an der europäischen Uraufführung der "Misa a Buenos Aires" von Martín Palmeri teil. Seitdem begleitete er ihn bei zahlreichen Konzerten in verschiedenen Ländern. Den Orchesterpart übernimmt das Tango-erfahrene „Janus-Ensemble Freiburg“. Klavier: Martín Palmeri.

Eintrittskarten für die Tango-Messe sind im Vorverkauf bei der Buchhandlung Greif und im Buchhaus Eberbach sowie an der Abendkasse erhältlich.

26.10.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt