WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

S wie Schüler - M wie mit und V wie Verantwortung


Gemeinsam für eine bessere Zukunft: die SMV am Hohenstaufen-Gymnasium. (Foto: privat)

(bro) (pm/rc) Es ist eine langjährige Tradition: das SMV-Seminar am HSG. Gestartet wurde mit einem gemeinsamen Frühstück in der Cafeteria des HSG und dabei eines der aktuellen Leit(d)themen, nämlich die „Sauberkeit in der Schule“, angesprochen.

Bei einem Rundgang durch das Schulhaus kamen den Mitgliedern der SMV viele Ideen zur Verbesserung. Diese wurden gemeinsam besprochen und ausgearbeitet.

Anschließend machten sich die Verbindungslehrerinnen, Julia Naßutt und Caroline Schön, die Schulsprecherinnen, Mirjam Enger, Fabienne Maier und Rebecca Creß, und 29 weitere Teilnehmer mit dem Zug auf den Weg ins Kinder- und Jugenddorf Klinge. Dort wurden neue und altbewährte Aktionen für das kommende Schuljahr gesammelt.

Am frühen Nachmittag teilten sich alle Schüler/innen in Arbeitsgruppen auf, um die gesammelten Ideen in die Tat umzusetzen. So wird die SMV u. a. den Elternsprechtag mit Leckereien versüßen, eine Unterstufenparty in Kooperation mit der Schulband und der Technik AG im Februar ausrichten, die Schushi-Aktion wieder aufleben lassen, den Schülern die Wartezeit auf die Osterferien mit einer Überraschung verkürzen und natürlich zum Schuljahresende den SMV-Cup nach alter Tradition mit neuen Elementen umsetzen.

Nach dem Abendessen fand der legendäre Nachtspaziergang zum Spielplatz statt. Auf dem Rückweg und im Haus war die Atmosphäre sehr ausgelassen und fröhlich, so dass manche noch bis 1 Uhr morgens durchhielten.

Doch schon um 7 Uhr galt es wieder aufzustehen. Nach einer letzten gemeinsamen Besprechung über die Projekte und Vorhaben waren die Schülerinnen und Schüler auch schon
bereit zur Abreise und auf dem Weg zum Bahnhof.

Am HSG angekommen, stellte die SMV ihre Ideen Mathilde Stähle-Buchta vom Schulleitungsteam vor. Auch in diesem Jahr war das Seminar wieder sehr produktiv und vor allem spannend zugegangen.

Infos im Internet:
www.hsg-eberbach.de


06.02.17

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL