WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

2.200 Stimmen starker Mega-Chor in der SAP-Arena

(bro) (apl/ku) 2.200 Sängerinnen und Sängern aus Baden und der Pfalz haben zusammen mit Musical-Profis, Orchester und Rockband die SAP-Arena Mannheim in Schwung gebracht. Etwa 40 Mitglieder des Jugendchores "Voices of Heaven", zahlreiche Sänger/Innen aus der Eberbacher Kantorei sowie viele Projektsängerinnen und -sänger erlebten einen unvergesslichen Auftritt. Aus Eberbach hatten etwa 80 und aus den umliegenden Ortschaften auch nochmal gut 100 Menschen die Proben besucht und konnten am Samstag, 11. Februar, mehr als 10.000 begeisterten Zuschauern musikalisch das Leben des Reformators Martin Luther vermitteln.

Gemeinsam mit der Stiftung Creative Kirche, Witten, veranstalteten die Evangelische Landeskirche in Baden und die Evangelische Kirche der Pfalz das Pop-Oratorium Luther in Mannheim. Die bundesweite Tournee der Profi-Musiker mit jeweils regionalen Chören endet am 29. Oktober mit der Aufführung in Berlin, die vom ZDF ausgestrahlt werden wird.

„Die Reformation war ein Aufbruch. Die Menschen hatten das Gefühl, ihr Gottvertrauen war stärker als alle Angst vor Veränderung, vor dem Tod und dem Gericht. Niemand steht mehr zwischen mir und Gott“, betonte Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh vor der Aufführung. Diese Bewegung Gottes in die Welt, dieser Schwung habe damals die Herzen besonders junger Menschen erobert. Luthers Lieder hätten sich auf den Marktplätzen und in den Handwerksbetrieben „verbreitet wie Schlager“.

Diesen Schwung aufzunehmen, darum gehe es im Jubiläumsjahr. „Diese vokale Kraft reißt mit und macht Gänsehaut“, beschreibt Maurice Croissant, Popularmusikbeauftragter der Evangelischen Kirche der Pfalz das Besondere am Luther-Oratorium. Zusammen mit seinem badischen Kollegen Achim Plagge dirigierte Croissant den 2.200 Stimmen starken Mega-Chor, in dem Grundschüler genauso mitsangen wie Rentner/Innen. Rund ein Jahr lang probte man für die Aufführung in Mannheim.

„Selber denken, Europa im Umbruch“, das sei auch zu Luthers Zeit aktuell gewesen und werde nun im Musical vermittelt“, sagt Komponist und Produzent Dieter Falk. Luther habe sich gegen die Kirche und die Banker aufgelehnt und - „er war eben auch Musiker“. Der Mannheimer Oberbürgermeister Peter Kurz, gemeinsam mit dem badischen Landesbischof, Schirmherr für die Aufführung in der SAP-Arena, betonte die Bedeutung des öffentlichen Austauschs und Miteinanders der Religionen.

Infos im Internet:
luther-oratorium.de


14.02.17

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro