WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Pfadfinder auf Osterausflug und in der Fortbildung


Die Silberreiher auf Oster-Tour. (Foto:privat)

(hr) Über die Osterfeiertage machten sich 20 Mitglieder des Pfadfinderstamms Silberreiher auf, um einen Partnerstamm in Luxemburg zu besuchen. Die gesamte Aktion wurde von Alfred Springmann geplant und realisiert. Die Anreise fand mit dem Jugend-Aktiv-Bus und einigen Privatautos statt. Als Unterkunft hatten die Silberreiher das Pfadfinderheim in Ettelbrück ausgewählt. Am ersten Tag besichtigte die Gruppe Luxemburg Stadt, die rund 30 km von Ettelbrück entfernt liegt. Am zweiten Tag besuchten die Pfadis ein Wasserkraftwerk in Vianden, das von einem riesigen künstlichen Bergsee gespeist wird. Das Schloss in Vianden wurde anschließend besichtigt. Ein besonderes Erlebnis war der Besuch einer stillgelegten Kupfermine, in der die Teilnehmer selbst nach Kupferresten und seltenen Steinen suchen konnten. Der dritte Tag wurde ganz der Stadt Wiltz und dem dortigen Nationalzentrum der Pfadfinderei gewidmet. Am Ostersamstag fuhren die Teilnehmer mit einer Bergbahn in eine stillgelegte Erzmine. In dieser wurden früher Silizium, Eisen und Calcium abgebaut. Die Mine wurde an diesem Tag neu eröffnet, und so gehörten die Eberbacher Pfadfinder zu den ersten Besuchern. Am Ostersonntag wurde ein Kriegsmuseum und ein Denkmal zum zweiten Weltkrieg besichtigt. Am Abend kamen die Luxemburger Pfadfinder in das Pfadfinderheim, und gemeinsamer Gesang mit den Freunden aus Deutschland klang bis in die späte Nacht hinein. Am nächsten Morgen wurde das Pfadfinderheim aufgeräumt und die Heimreise angetreten. Alle Teilnehmer waren von der Reise begeistert und freuen sich schon auf das nächste Mal.
Zur gleichen Zeit fanden die Osterkurse für Gruppenleiter und Stammesführungen statt. Stefanie Ihrig, Aline Scholz und Robert Lehmann besuchten den Kurs für Sippenführungen in Lorch. In den ersten vier Tagen schlugen sie ihr Lager mit etwa 20 weiteren Teilnehmern von anderen Pfadfinderstämmen aus dem Landesverband Baden-Württemberg auf. Unter anderem wurden in dieser Zeit Themen behandelt wie Erste Hilfe, Recht, das Jugendschutzgesetz, Feuertechniken, das richtiges Packen eines Rucksacks, Fahrtenplanung und -durchführung sowie Orientierung auf der Karte und in der Natur. Nach der Vermittlung der Theorie gingen die Teilnehmer in Fünfergruppen auf Fahrt und konnten so das erworbene Wissen gleich in die Praxis umsetzen. Die Pfadis konnten sehr viel Wissen mit nach Hause nehmen und planen motiviert bereits die Umsetzung des Erlernten mit ihren Gruppen in Eberbach.
Der Grundkurs für Stammesführungen findet jedes Jahr als Gemeinschaftsprojekt der Landesverbände Baden-Württemberg und Bayern im bayerischen Landeszentrum in Jettenbach, etwa 60 km östlich von München, statt. Etwa 60 Teilnehmer aus Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland Pfalz und sogar Thüringen erlebten eine mit neuen Erfahrungen und neuem Wissen gespickte Woche. Neben den „Grundthemen“ Geschichte und Aufbau der Pfadfinder in Deutschland, Recht (Aufsichtspflicht und Jugendschutzgesetz), Projektarbeit, Zielfindung und vielem anderen mehr, wurden vielfältige AGs zur individuellen Weiterbildung angeboten. Unter jeweils fünf Angeboten konnte man sich entscheiden. Verschiedene Moderationsmethoden wie die Nutzung von Metaplantafeln, Brainstorming und Ideenfindung waren für manchen Pfadi Neuland. Zur Entspannung und Projektplanung wurde in der Mitte des Kurses eine Fahrt in die Umgebung des bayerischen Landeszentrums unternommen. Die Gruppe mit den beiden Teilnehmern Alessandro Silvestri und Sven Münch, stellvertretende Stammesführer der Silberreiher aus Eberbach, fand Unterkunft in einem Bio-Bauernhof. Nach der Rückkehr der Teilnehmer in das Landeszentrum wurden die Projekte der einzelnen Teilnehmer mit der Kursleitung besprochen und sollen nun bis zum Nachtreffen in knapp drei Wochen zu Hause durchgeführt werden. Alessandro Silvestri entschied sich für die Renovierung des Stammesheimes in der Güterbahnhofstraße. Sven Münch wird eine Wanderung zum 1.Mai für die aktiven und passiven Mitglieder mit anschließendem Grillen organisieren. Hoch motiviert und mit vielen neuen Ideen im Kopf kehrten die Eberbacher Teilnehmer nach Hause zurück. Der Pfadfinderstamm Silberreiher wird auch dieses Jahr wieder mit vielfältigen Aktionen, auch für Nicht-Mitglieder, die Eberbacher Jugendarbeit mitgestalten.

Infos im Internet:
www.silberreiher.de


15.04.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL