WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

KSR Kuebler

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 22. November 2017
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 
Falter Fruchtsäfte

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Renate Lipski zum Ehrenmitglied ernannt


Links: Die anwesenden Geehrten mit der 2. Vorsitzenden Birgit Beisel und Bürgermeister Peter Reichert. Rechts: Das neue Ehrenmitglied, Renate Lipski, mit Jens Müller (1. Vorsitzender), Birgit Beisel und Bürgermeister Peter Reichert. (Fotos: privat)

(bro) (jm) Der BHV hatte am Mittwoch, 5. Juli, alle Mitglieder zur diesjährigen Hauptversammlung ins Restaurant am Leopoldsplatz eingeladen.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Jens Müller, verlas dieser den Geschäftsbericht für das Jahr 2016. Zahlreiche Aktivitäten, u.a. Geldbeutelwäsche am Aschermittwoch, Sommertagsumzug und Martinszug, wurden erfolgreich durchgeführt. Es konnte eine steigende Beteiligung an diesen Brauchtumsveranstaltungen festgestellt werden. Auch der durchgeführte Jahresausflug zur AVR-Sortieranlage in Sinsheim mit Besuch des Steinsberges und der Einladung zur Eichbaum-Brauerei waren ein Höhepunkt des Vereinslebens. Müller ging nochmals auf die anstehende Schließung des Zinnfigurenkabinetts ein, die auf viel Bedauern, aber auch Verständnis stoße. Sollte eine weitere Nutzung für den Haspelturm gefunden werden, bot er die Mithilfe des BHV im Rahmen seiner Möglichkeiten an.

Auf den Bericht des Vorsitzenden folgte der Bericht der Kassenführerin, Renate Lipski. Sie berichtete allerdings auch von einem weiteren Abbau des Kassenbestandes. Die Kassenprüfer, Helmut Joho und Herbert Bauer, bescheinigten ihr eine einwandfreie Buchführung. Bürgermeister Peter Reichert bescheinigte dem Verein eine für Eberbach und seine Bürger gute, erfolgreiche Arbeit und führte die Entlastung des gesamten Vorstandes durch. Diese erfolgte einstimmig.

Die anschließenden Wahlen ergaben Veränderungen auf einigen Positionen. Nach 23 Jahren Vorstandstätigkeit, davon zuletzt sechs als Schatzmeisterin, erklärte Renate Lipski ihren Rückzug von diesem Amt. Vorgeschlagen und gewählt wurde Alexander Silbereis als ihr Nachfolger. Birgit Beisel, erst im letzten Jahr zur zweiten Vorsitzenden gewählt, wurde von der Versammlung für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Nach vielen Jahren als Kassenprüfer stellten auch Helmut Joho und Herbert Bauer ihr Amt als Kassenprüfer zur Verfügung. Die Versammlung bestellte Florian Fink und Marc Moll zu deren Nachfolgern. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Da keine Anträge eingegangen waren, folgten die Ehrungen. Zur Ehrung für ihre langjährige Mitgliedschaft standen an: Dieter Müller, Jens Müller und Michael Stellner (alle zehn Jahre Mitglied) - Klara Bechtold, Hannelore Eiermann, Hildegard Frey, Werner Kley, Gabriele Koch, Beate Kraus, Helmut Schöpwinkel und Stefanie Vollweiler (alle 25 Jahre Mitglied) - Café Viktoria und Café Reichspost (beide 50 Jahre Mitglied) - Bildhauerei Hildenbrand und Gärtnerei Hildenbrand (beide 60 Jahre Mitglied).

Alle anwesenden Jubilare wurden mit kunstvoll gestalteten Urkunden bedacht. Im Anschluss an die Ehrungen verabschiedeten Jens Müller und Birgit Beisel im Beisein von Bürgermeister Peter Reichert die Vorstandsmitarbeiterin und Kassenführerin Renate Lipski in den wohlverdienten Ruhestand und ernannten sie mit Zustimmung der Versammlung zum Ehrenmitglied. Dabei stellte Müller nochmals die großen Verdienste Lipskis für den BHV sowie Heimat- und Brauchtumspflege heraus. Herbert Bauer und Helmut Joho, die die Kasse ebenso jahrelang prüften, wurden mit einem Weinpräsent bedacht.

Unter Punkt „Verschiedenes“ berichtete Jens Müller über die anstehenden Aktivitäten. So findet am 11. November um 18 Uhr wieder der große St.-Martins-Umzug in der Altstadt statt, Auch die Geldbeutelwäsche (14. Februar 2018) und der Sommertagszug (29. April 2018) stehen auf dem Programm.

Projektleiter Dieter Müller berichtete über die Planungen des nächsten Jahresausflugs, der am 18. September stattfinden soll. Daneben sind auch wieder eine oder zwei „Sonder-Aktionen“ geplant.

Infos im Internet:
www.buerger-heimat-eberbach.de


12.07.17

[zurück zur Übersicht]

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2017 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]


WERBUNG


Fliesen-Foßhag

Straßenbau Ragucci

Gelita Cup

Autohaus Ebert

Pächtersuche